MMOGA-EA FC24
Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 268
  1. Origin [Diskussions-Thread]

    #1
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.790
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.063
    Vergeben: 5.766

    Standard Origin [Diskussions-Thread]

    Da das Thema ja den ganzen Games Bereich betrifft, liegt es nahe, es mal in einem Thread zusammen zu fassen.

    Was ist passiert?

    EA hat einen neuen Vertreiber für Games ins Leben gerufen, die Plattform "Origin", damit soll bezweckt werden, momentane und vor allem zukünftige Spiele verwalten zu können, bzw sie sogar nur noch darüber zu vertreiben.

    So weit ist das ja alles ganz OK, auch wenn von uns sicherlich nicht unbedingt gewollt.

    Origin, ist aber nicht nur ein Portal, ähnlich dem EA Manager, den es mal gab, nein, Origin benutzt auch eine Software gleichen Namens und genau da liegt der Hund begraben, denn wer sich mal im Internet schlau gemacht hat und dort geschaut hat, was die Software Origin eigentlich ist, der würde ganz schnell zu dem Ergebnis kommen, das Origin genau das macht, wofür es programmiert wurde, das Erfassen von Daten, Zwecks Analyse.

    Origin wurde nun erstmals im Zusammenhang mit dem Spiel FIFA 12 eingesetzt, das war vorher bekannt und nach ersten Kritiken an der EULA von Origin wurde die sogar leicht abgeändert.

    Klar, es gab am Anfang immense Probleme mit Origin, mal war der Server nicht erreichbar oder es wurden Updates installiert, nach denen Fifa 12 gar nicht mehr ging. Das waren Probleme, über die man sich aufgeregt hat und die wohl jeder ärgerlich findet, bei denen man auch mal seinen Frust ablassen musste, auch in Foren.

    Das war es aber auch schon zum Thema Origin.

    Ah, nicht ganz, da gibt es ja noch das Spiel Battelfield 3, ganz neu erschienen und nur über Origin spielbar, dort gibt es exakt die selbe EULA, wie für Fifa 12, was ja auch nicht verwunderlich ist.

    Einen Unterschied gibt es aber, das Spiel wurde von allen noch mehr in den Himmel gelobt, gerade von den Gamingportalen, was ja auch schon bei Fifa 12 der Fall war, nur diesmal halt bei einem Shooter, den man ja erst spielen darf, wenn man erwachsen ist.

    So weit, so gut, auch dieses Spiel wurde unzählige Male gekauft, die EULA interessiert eigentlich immer noch keinen oder man hat sie erst gar nicht gelesen.

    Jetzt kommt aber der Tag, an dem Spiegel-Online sich dem Thema annimmt, eine News Seite, die mit Gaming eigentlich gar nichts zu tun hat, die zu keinen Events eingeladen wird oder gar eine Vorabversion von Spielen erhält. Sie sind die ersten, die Origin und seine Eula ganz offen und öffentlich kritisieren und sogar Rechtswidrigkeit erkennen wollen.

    Nach dieser Veröffentlichung, aber auch wirklich erst nach dieser, kriechen plötzlich alle aus den Löschern, vor allem die einschlägigen Gaming-Portale, die Portale, die Fifa 12 und auch BF3 in den Himmel gelobt haben und blasen in das selbe Horn.
    Jetzt erbost man sich natürlich auch ganz offen darüber, was EA bzw Origin auf unserem PC macht und man erbost sich darüber, was in der EULA der Spiele steht und das fast einen Monat nach dem FIFA 12 erschienen ist.
    Jetzt behaupten sie plötzlich alle, sie hätten die EULA nie gelesen und schon gar nicht, bevor Fifa 12 offiziell erschienen ist, oder gar BF3.

    Ja, wenn andere den Vorreiter machen, kann man schnell mal mit auf den fahrenden Zug aufspringen, ohne befürchten zu müssen, das man von EA beim nächsten Mal ignoriert oder gar ausgeladen wird.

    Egal ob Gamesstar, PCGames oder wie sie alle heißen, die hatten die Hosen voll und haben sich nicht mal im entferntesten getraut, eine unabhängige Beurteilung ab zu geben, wie auch, unabhängig sind sie schon lange nicht mehr.

    Für mich sind diese Portale die Scheinheiligkeit pur.

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  2. Re: Origin [Diskussions-Thread]

    #2
    Fußballgott Avatar von Steve-0
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    10.278
    Danke
    2.180
    Erhielt 2.279 Danke für 1.852 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 893
    Vergeben: 398

    Standard

    Natürlich sind die nicht unabhängig, die kriegen ihre Anzeigen ja auch von irgendwem bezahlt. Aber in einem Fall muss ich dir widersprechen. Und zwar, dass Spiegel Online den Anfang gemacht hat. Der von dir genannte Artikel (Electronic Arts: Spiele-Gigant will Kunden ausspionieren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt) ist vom 28.10.2011, eine ausgiebige EULA Analyse durch einen anerkannten Rechtsanwalt, die auch immer noch auf der Startseite der Gamestar zu finden ist (wenn auch nciht in allzu prominenter Position), weist bereits seit dem 25.10.2011 auf den Missstand der EULA von Origin hin (Spiele-Special: Analyse zur EULA von EA Origin - Der Teufel im Vertragsdetail bei GameStar.de)

    Und man muss dazu sagen, dass die EULA erst zum Start von BF3 auf diese irreale und klar unrechtmäßige Art und Weise verändert wurde. Ich will nciht sagen, dass Origin zum Start von Fifa 12 ein Waisenknabe war, aber das ist das inzwischen von allen akzeptierte Steam auch nicht. Es war hart an der Grenze, aber noch so eben hinnehmbar, die ganzen illegalen und idiotischen Passagen wurden meines Wissens erst mit einem Update kurz nach dem Ende der BF3 Beta eingespeist. (Mir wurde sogar eine Änderung der EULA vorgezeigt, aber sowas liest man sich ja (dummerweise) nicht durch. (Was der Gesetzgeber auch gar nicht erwartet, daher sind Passagen, die den Endbenutzer überraschen in solchen Vereinbarungen auch verboten)

    0 Nicht möglich!
    #JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz

  3. Re: Origin [Diskussions-Thread]

    #3
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.790
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.063
    Vergeben: 5.766

    Standard

    OK, mag sein, das GameStar den Stein ins Rollen gebracht hat, aber wenn ich mir mal zB das Thema auf PCGames durchlese, kommt es mir richtig hoch, denn dort wird ja klar behauptet, das sie solche unwichtigen Sachen, wie eine EULA nicht vorher durchlesen, was aber nach meinem Dafürhalten für einen angemessenen Games Test dazu gehört, zumal, wenn man weiß, dass so ein Spiel über Origin läuft und was Origin letztlich ist.

    Ich habe keine Ahnung, ob du die EULA von Fifa 12 jemals gelesen hast, wenn nicht, dann solltest du das mal tun, denn da steht genau das gleiche drin, wie bei BF3

    hier mal ein kleiner Auszug daraus:

    2. Einwilligung in die Datennutzung. Wenn du dieses Spiel online spielst, können EAund seine Partnerunternehmen nicht persönlich identifizierbare Daten, wie deine IP-Adresse, sowie Statistiken über Gameplay und Softwarenutzung sammeln und speichern. Wenn du auf Online-Funktionen und/oder -Dienste zugreifst, können diese Daten an EAübermittelt werden. EA kann diese Informationen zur Verbesserung von Produkten und Diensten sowie zu Marketingzwecken nutzen und anonym erhobeneDaten an Dritte weitergeben.

    Weiterhin willigst du ein, dass EA und seine Partner im Rahmen der technischen Schutzvorkehrungen (soweit zutreffend), Bereitstellung von Software-Updates, dynamisch bereitgestellter Inhalte und anderer Dienstleistungen, zu denen auch Marketing, Werbung und Online-Spiele (soweit zutreffend) zählen, technische und zugehörige Informationen, die deinen Computer (einschließlich der IP-Adresse und Hardware-Identifikation), das Betriebssystem, Anwendungssoftware und Hardwareperipherie identifizieren, sammeln, benutzen, speichern und übermitteln darf. EA und seine Partner können diese Informationen auch zu Marketingzwecken und zur Verbesserung von Produkten und Diensten nutzen und anonym erhobeneDaten an Dritte (Dienstleister) weitergeben.

    Alle Daten werden gemäß der Datenschutzrichtlinie von EA gesammelt, genutzt, gespeichert und übertragen. Du findest die Datenschutzrichtlinie auf http://privacy.ea.com/de. Sollten die Bedingungen dieses Abschnitts den Bedingungen der Datenschutzrichtlinie von EA widersprechen, gelten die Bedingungen der Datenschutzrichtlinien.

    3. Einwilligung in die öffentliche Anzeige von Daten. Wenn du Online-Angebote wie Online-Spiele oder den Download/Upload von Inhalten nutzt, können EA und seine Partner auch statistische Spieldaten (inklusive Punktzahlen, Ranglisten und Erfolge) sammeln, nutzen, speichern, übertragen und öffentlich anzeigen oder Inhalte identifizieren, die von dir erstellt und anderen Spielern bereitgestellt werden. Daten, die dich persönlich identifizieren, werden gemäß der Datenschutzrichtlinie von EA gesammelt, genutzt, gespeichert und übertragen. Du findest die Datenschutzrichtlinie auf privacy.ea.com/de.

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  4. Re: Origin [Diskussions-Thread]

    #4
    Moderator Avatar von Onsche
    Registriert seit
    05.09.2008
    Ort
    Evergreen Terrace oder Kärnten, Bleiburg
    Beiträge
    13.736
    Danke
    1.569
    Erhielt 1.884 Danke für 1.438 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.549
    Vergeben: 182

    Standard

    Zitat Zitat von Andy Beitrag anzeigen
    denn dort wird ja klar behauptet, das sie solche unwichtigen Sachen, wie eine EULA nicht vorher durchlesen, was aber nach meinem Dafürhalten für einen angemessenen Games Test dazu gehört, zumal, wenn man weiß, dass so ein Spiel über Origin läuft und was Origin letztlich ist.
    Das kann man keinen User oder Redakteur der Welt vorwerfen. Mit solchen Klauseln ist nicht zu rechnen gewesen, nicht mal von Origin. Ich kann wirklich nur auf das vom Gamestar-Anwalt verweisen:

    (Mir wurde sogar eine Änderung der EULA vorgezeigt, aber sowas liest man sich ja (dummerweise) nicht durch. (Was der Gesetzgeber auch gar nicht erwartet, daher sind Passagen, die den Endbenutzer überraschen in solchen Vereinbarungen auch verboten)

    Das ist tatsächlich so Andy, kein Mensch geht davon aus das die EULA gelesen wird. In der Norm ist das auch gar nicht nötig zu lesen, das wird dir jeder Anwalt bestätigen. Oder liest du jede EULA aufs neue durch, juristisch gesehen ein Sachverhalt dem kaum ein Endnutzer nachgeht. Niemand konnte ahnen das EA das plötzlich ausnutzt, das war so einfach nicht zu erwarten. Der User kann am wenigsten dafür, sry echt.

    0 Nicht möglich!

    Kanal Facebook Twitter
    Mit FIFAPLANET immer am Ball!



  5. Re: Origin [Diskussions-Thread]

    #5
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.790
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.063
    Vergeben: 5.766

    Standard

    Das ist tatsächlich so Andy, kein Mensch geht davon aus das die EULA gelesen wird. In der Norm ist das auch gar nicht nötig zu lesen, das wird dir jeder Anwalt bestätigen. Oder liest du jede EULA aufs neue durch, juristisch gesehen ein Sachverhalt dem kaum ein Endnutzer nachgeht. Niemand konnte ahnen das EA das plötzlich ausnutzt, das war so einfach nicht zu erwarten. Der User kann am wenigsten dafür, sry echt.
    im Normalfall gebe ich dir ja Recht, die meisten lese ich gar nicht erst durch, aber wir sprechen hier von Origin, die doch schon im Vorfeld für Gesprächsstoff gesorgt haben und auch in Deutschland gilt immer noch der Grundsatz, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und das betrifft nun mal auch die Nutzungsbedingungen.
    Meinst du etwa, das solche Nutzungsbedingungen für dich nicht gelten, nur weil du sie nicht lesen willst?

    Und selbst der Vorwurf, das einige Passagen daraus rechtswidrig sein könnten (was ja erst bewiesen werden muss oder von einem Richter festgestellt werden muss!), entbindet dich das nicht grundsätzlich von allen Bedingungen, sondern lediglich von denen, die rechtswidrig sind, was dann wiederum bedeutet, das sich eventuell die Nutzungsbedingungen ändern werden, du aber weiterhin Origin nutzen musst, wenn du ganz legal auch online spielen willst und von deinem PC werden auch weiterhin bei jedem Start Daten gesammelt und an Origin/EA übermittelt, zumindest so lange, bis du geeignete und nicht verbotene Schutzmaßnahmen gegen das Datensammeln einsetzt.

    Um das noch mal klar zu stellen, ich bin gegen Origin, was ich auch in meinem Ava und meiner Signatur zum Ausdruck bringe, aber nicht etwa, weil sie Daten von mir speichern, denn das wusste ich auch vor der Installation von Fifa 12 schon, sondern was sie von meinen Daten speichern und zu welchen Zwecken sie verwendet werden könnten.
    Zudem möchte ich behaupten, das die meisten Probleme mit Fifa 12 einzig und allein von Origin her rühren, was ich ja selbst testen konnte. Somit stellt sich für mich eh die Frage, was für einen Nutzen Origin hat, außer dem abfragen von Daten der User und dem Verhindern eines möglichen Weiterverkaufs der Spiele.

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  6. Re: Origin [Diskussions-Thread]

    #6
    Moderator Avatar von Onsche
    Registriert seit
    05.09.2008
    Ort
    Evergreen Terrace oder Kärnten, Bleiburg
    Beiträge
    13.736
    Danke
    1.569
    Erhielt 1.884 Danke für 1.438 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.549
    Vergeben: 182

    Standard

    Ist das alles Mist? selbstverständlich, ist es rechtswidrig? vermutlich. Wir können uns einen Ast reden und aufregen bis zum umfallen. Wer FIFA 12 und BF3 im MP zocken möchte, hat sowieso keine Wahl und muss auf Origin zugreifen. Vor allem weil noch viele, viele, viele Games kommen werden, wir können eigentlich nichts machen "GAR NICHTS!!!"

    Hm! doch, aufhören zu zocken oder mächtig Raubkopieren. Ah! eventuell keine EA Spiele kaufen, dann wirds aber happig mit der Auswahl. Das sind die Alternativen, Mahlzeit!

    Sehr rational von mir gerade ich weiss (basht mich dafür) aber so ist es leider.

    0 Nicht möglich!

    Kanal Facebook Twitter
    Mit FIFAPLANET immer am Ball!



  7. Re: Origin [Diskussions-Thread]

    #7
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.790
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.063
    Vergeben: 5.766

    Standard

    Wer FIFA 12 und BF3 im MP zocken möchte, hat sowieso keine Wahl und muss auf Origin zugreifen. Vor allem weil noch viele, viele, viele Games kommen werden, wir können eigentlich nichts machen "GAR NICHTS!!!"
    wie gesagt, man kann gewisse Schutzmaßnahmen treffen, die das Ausspionieren einschränken

    Hm! doch, aufhören zu zocken oder mächtig Raubkopieren. Ah! eventuell keine EA Spiele kaufen, dann wirds aber happig mit der Auswahl. Das sind die Alternativen, Mahlzeit!
    kann man so sagen

    Sehr rational von mir gerade ich weiss (basht mich dafür) aber so ist es leider.
    nicht nur rational, sondern wohl am ehesten der Realität entsprechen

    und genau dazu passt doch diese News:

    27.10.2011 20:08
    Weitere Publisher nutzen EAs Origin-Plattform

    Auch wenn EA es vielleicht offiziell noch nicht zugeben mag, avanciert die eigene Spieleplattform Origin offenbar mehr und mehr zu einem Konkurrenten für Valves Steam-Angebot. Heute kündigte EA an, dass schon bald Spiele der Publisher Warner Bros. Interactive Entertainment, THQ und Capcom unter Origin angeboten werden.
    Bereits im November sollen die ersten Titel erscheinen, darunter auch designierte Blockbuster wie „Batman: Arkham City“ oder „Saints Row: The Third“, die dann über den Online-Shop gekauft und heruntergeladen werden können. In den kommenden Monaten sollen weitere Titel der genannten Anbieter folgen, genaueres will EA in Kürze auf der Origin-Homepage bekannt geben.
    David DeMartini, Senior Vice President von Origin bei EA “Since launch, we’ve had overwhelming support from both publishers and developers across the gaming industry, recognizing Origin as an opportunity to deliver more of their great content straight to consumers across the globe,” (...) „We’re excited to welcome Warner Bros. Interactive Entertainment, THQ and Capcom as the first publishers to offer their games via Origin.”
    Laut EA besitzt Origin bereits jetzt – die Plattform startete erst Anfang Juni – über sechs Millionen Nutzer sowie mehr als 100 PC-Spiele aus eigenem Hause.
    Quelle: Weitere Publisher nutzen EAs Origin-Plattform - 27.10.2011 - ComputerBase

    und eigentlich auch dieser Thread in unserem Forum: FIFA zukünftig nur noch online per Update? - Fifaplanet

    auch wenn es in dem Thread noch nicht um Origin ging, aber Origin würde genau die Plattform dafür schaffen

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  8. Re: Origin [Diskussions-Thread]

    #8
    Legende Avatar von thek8bajr
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120
    Danke
    266
    Erhielt 348 Danke für 322 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 6
    Vergeben: 6

    Standard

    Hä, erscheint Batman Arham City dann sowohl auf Steam als auch auf Origin? Ziemlich sinnlos

    0 Nicht möglich!


  9. Re: Origin [Diskussions-Thread]

    #9
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.790
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.063
    Vergeben: 5.766

    Standard

    vielleicht erscheint es ja nur noch über Origin, wer weiß

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  10. Re: Origin [Diskussions-Thread]

    #10
    Legende Avatar von thek8bajr
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120
    Danke
    266
    Erhielt 348 Danke für 322 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 6
    Vergeben: 6

    Standard

    Es wird aber über Steam schon groß angekündigt?

    0 Nicht möglich!


Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Origin
    Von tibo im Forum FIFA 12
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 17:12
  2. Problem mit Origin bei FIFA 12
    Von S04-Timo im Forum Tools, Patches, Mods FIFA 12
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 21:06
  3. FIFA nur mit Origin?
    Von Home im Forum FIFA 12
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 22:31
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 22:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate