MMOGA-EA FC24
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    #1
    Spitzen-User Avatar von marc
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    35.693
    Danke
    4.445
    Erhielt 5.617 Danke für 4.319 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 2.262
    Vergeben: 746

    Idee Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    Servus Leute,

    ich schreibe momentan im Rahmen meines Studiums (Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau) eine Projektarbeit über die Smart Stadium-Technologie. Kurz gesagt geht es dabei um die Möglichkeit, ein Fußballstadion mit kostenlosem WLAN auszustatten (wird momentan von 8 Bundesligisten getan) und somit Fans, den Verein und Sponsoren miteinander zu vernetzen. Dies kann entweder über eine Stadion-App geschehen, mit deren Hilfe z.B. ein freier Parkplatz gefunden werden kann, Bier und Stadionwurst bequem und bargeldlos über das Smartphone bezahlt werden kann oder man eine Toilette mit möglichst kurzer Schlange suchen kann. Mithilfe dieser Technologie kann jedoch auch ein möglichst ressourcensparendes Gebäudemanagement betrieben werden, die Sicherheit im und am Stadion wird erhöht und Sponsoren haben die Möglichkeit, zielgruppengerechte Werbung vor, während und nach eines Spiels zu platzieren.

    Wer sich näher für das Thema interessiert, kann sich hier einlesen: http://www.vifasport.de/docs/nachspi...EIT-2015-5.pdf
    http://www.esb-online.com/fileadmin/...ed_Stadium.pdf

    Auf jeden Fall habe ich für meine Projektarbeit eine kleine Umfrage erstellt, mit der ich herausfinden möchte, welche Features von Smart Stadium einen wirklichen Nutzen für Fan, Vereine und Sponsoren generieren und welche zwar angeboten, aber eigentlich von den Fans gar nicht nachgefragt werden. Wäre cool, wenn ihr kurz an dieser Umfrage teilnehmen könntet, dauert keine 5 Minuten:

    Umfrage Smart Stadium

    Vielen Dank!

    In diesem Thread darf auch sehr gerne über dieses Thema diskutiert werden. Vielleicht kann ich mir dabei den ein oder anderen Denkanstoß holen. Dürfte gerade bei sehr traditionellen Fans ja auch ein sehr kontroverses Thema sein

    0 Nicht möglich!
    AC Milan Star League 2020
    Donnaruma 85- Spinazzola 79, Thiago Silva 87, Romagnoli 83, T.Hernandez 77- Lazzari 81, Can 82, Khedira 83, Bonaventura 81- Werner 86, Ibrahimovic 85

  2. AW: Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    #2
    Stammuser
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Friesach, Kärnten, AUT
    Beiträge
    15.873
    Danke
    4.669
    Erhielt 2.810 Danke für 2.434 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.220
    Vergeben: 380

    Standard AW: Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    Schon erledigt. Finde es an sich ne coole Sache. Macht den Stadionbesuch bequemer.
    Denke mal dass sowas bei Teilzeitstadionbesucher besser ankommt wie bei den Ultras.....aber ich finds gut

    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

    0 Nicht möglich!
    Star League - Inter Mailand

    TW Handanovic 88 - RIV Skriniar 86 - IV de Vrij 85 - LIV Godin 87 - ZDM Brozovic 83 - RZM Nainggolan 84 - LZM Eriksen 87 - RM Cuadrado 83 - LM Kostic 83 -RS Lukaku 86 - LS Icardi 86

    Bank: Radu - Bastoni - Lazaro - Tonali - Barella - Sensi - Martinez

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu forza juve für den nützlichen Beitrag:

    marc (20.10.2017)

  4. AW: Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    #3
    Legende
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    2.152
    Danke
    536
    Erhielt 198 Danke für 160 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 60
    Vergeben: 2

    Standard AW: Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    Eine sinnvolle Umfrage. Habe ich gleich erledigt.

    0 Nicht möglich!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlummi für den nützlichen Beitrag:

    marc (20.10.2017)

  6. AW: Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    #4
    Fußballgott
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    5.432
    Danke
    2.257
    Erhielt 2.267 Danke für 2.091 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 147
    Vergeben: 85

    Standard AW: Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    Hab auch schon teilgenommen, dauert wirklich nicht lange.
    Finde das grundsätzlich schon ne gute Idee, natürlich werden einige sagen dies nimmt wieder etwas von der Fußballromantik, aber jedem kannst dus ohnehin nicht recht machen.
    Ich finde die Idee mit der Vernetzung mit den Parkplätzen/öffentlichen Verkehrsmitteln klasse. Ist schon auch in München ab und an ein Chaos, besonders wenn hier gleichzeitig ein Konzert stattfindet. Da eine Vernetzung zwischen solchen Ereignissen fände ich auch ganz gut

    0 Nicht möglich!


  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ralf für den nützlichen Beitrag:

    marc (20.10.2017)

  8. AW: Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    #5
    Fußballgott
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    23.847
    Danke
    2.835
    Erhielt 3.155 Danke für 2.578 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.033
    Vergeben: 1.426

    Standard AW: Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    Teilgenommen. Für unser Super Marci machen wir doch alles

    0 Nicht möglich!

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Viz-E für den nützlichen Beitrag:

    marc (20.10.2017)

  10. AW: Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    #6
    Spitzen-User Avatar von marc
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    35.693
    Danke
    4.445
    Erhielt 5.617 Danke für 4.319 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 2.262
    Vergeben: 746

    Standard AW: Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    Super, vielen Dank Leute!
    Ich informiere euch dann über die Ergebnisse... auf jeden Fall jetzt schon sehr interessante Sachen mit dabei

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    0 Nicht möglich!
    AC Milan Star League 2020
    Donnaruma 85- Spinazzola 79, Thiago Silva 87, Romagnoli 83, T.Hernandez 77- Lazzari 81, Can 82, Khedira 83, Bonaventura 81- Werner 86, Ibrahimovic 85

  11. AW: Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    #7
    Fußballgott Avatar von Pinturicchio
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    13.836
    Danke
    3.556
    Erhielt 4.149 Danke für 3.452 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 548
    Vergeben: 18

    Standard AW: Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    Paar gute Sachen, paar nicht so gute Sachen.
    hab teilgenommen

    0 Nicht möglich!
    2. FPLVSC - SIEGER [IRLAND] || 3. FPLVSC - SIEGER [IRLAND]

    4. FPL MANAGERLIGA SIEGER HEDEBY VIKINGS

    FREE STEVE-O

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pinturicchio für den nützlichen Beitrag:

    marc (20.10.2017)

  13. AW: Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    #8
    Spitzen-User Avatar von marc
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    35.693
    Danke
    4.445
    Erhielt 5.617 Danke für 4.319 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 2.262
    Vergeben: 746

    Standard AW: Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    Zitat Zitat von Pinturicchio Beitrag anzeigen
    Paar gute Sachen, paar nicht so gute Sachen.
    hab teilgenommen
    Was findest du z.B. nicht so gut? Das ist gerade das interessante für mich, weil laut den Anbietern ist ja jedes Feature quasi eine Weltneuheit und die beste Idee aller Zeiten gerade die kritischen Punkte sind für mich interessant

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    0 Nicht möglich!
    AC Milan Star League 2020
    Donnaruma 85- Spinazzola 79, Thiago Silva 87, Romagnoli 83, T.Hernandez 77- Lazzari 81, Can 82, Khedira 83, Bonaventura 81- Werner 86, Ibrahimovic 85

  14. AW: Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    #9
    Pate
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    13.391
    Danke
    3.438
    Erhielt 2.776 Danke für 2.378 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 922
    Vergeben: 170

    Standard AW: Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    Interessantes Thema, nicht nur Deutschland ist in dem Thema im Vergleich zu anderen Ländern noch komplett hinterher, auch die meisten Vereine/Stadien sind noch ziemlich "schlecht" ausgestattet - je nach Blickwinkel und Meinung dazu.
    Ich bin grundsätzlich komplett gegen die Moderne im Fußballstadion, weshalb mich die ganzen Geschichten überhaupt nicht packen. Fängt schon damit an, dass durch die ganze Vernetzung im Stadion die Stimmung dermaßen schlecht geworden ist.

    Im Westfalenstadion haben wir seit einigen Jahren mittlerweile dank eines Mobiltelefonherstellers (Super Partnerstatus und so) Wlan-Zugang, was eigentlich von jedem Typ Menschen benutzt wird - aktiv über Kunden zum Picknicker alle. Die einen einfach nur für den üblichen Social Media Driss oder einfach nur Whatsapp - letzteres ist bei mir z.B. der einzige Fall.

    Meine Antworten in deiner Umfrage:


    Das Meiste wird aber ohnehin schwer umzusetzen sein, wenn die Qualität des Wlans weiterhin so gering bleibt. Dafür müsste man wieder Unmengen an Geld investieren, die hinterm Rücken wieder in die ohnehin total überteuerten Eintrittskarten reingerechnet werden.

    0 Nicht möglich!


  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascal126 für den nützlichen Beitrag:

    marc (20.10.2017)

  16. AW: Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    #10
    Spitzen-User Avatar von marc
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    35.693
    Danke
    4.445
    Erhielt 5.617 Danke für 4.319 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 2.262
    Vergeben: 746

    Standard AW: Projektarbeit Smart Stadium-Technologie

    Zitat Zitat von Pascal126 Beitrag anzeigen
    Interessantes Thema, nicht nur Deutschland ist in dem Thema im Vergleich zu anderen Ländern noch komplett hinterher, auch die meisten Vereine/Stadien sind noch ziemlich "schlecht" ausgestattet - je nach Blickwinkel und Meinung dazu.
    Ich bin grundsätzlich komplett gegen die Moderne im Fußballstadion, weshalb mich die ganzen Geschichten überhaupt nicht packen. Fängt schon damit an, dass durch die ganze Vernetzung im Stadion die Stimmung dermaßen schlecht geworden ist.

    Im Westfalenstadion haben wir seit einigen Jahren mittlerweile dank eines Mobiltelefonherstellers (Super Partnerstatus und so) Wlan-Zugang, was eigentlich von jedem Typ Menschen benutzt wird - aktiv über Kunden zum Picknicker alle. Die einen einfach nur für den üblichen Social Media Driss oder einfach nur Whatsapp - letzteres ist bei mir z.B. der einzige Fall.

    Meine Antworten in deiner Umfrage:


    Das Meiste wird aber ohnehin schwer umzusetzen sein, wenn die Qualität des Wlans weiterhin so gering bleibt. Dafür müsste man wieder Unmengen an Geld investieren, die hinterm Rücken wieder in die ohnehin total überteuerten Eintrittskarten reingerechnet werden.
    Super, vielen Dank für deine sehr ausführlichen Antworten. Habe sehr gehofft, dass du hier bei dieser Umfrage auch mitmachst, weil du ja nochmal einen etwas anderen Blickwinkel hast als wir "Normalo-Stadiongänger". Dass bei den Traditionalisten Dinge wie Essen an den Platz liefern lassen usw. auf große Gegenwehr stoßen wird, habe ich mir nämlich auch gleich gedacht, weil das eben den Fußball noch mal deutlich mehr in Richtung Event und weniger in Richtung Sport bewegen würde. Das interessante ist: in allen Artikeln und Arbeiten, die ich bislang zu diesem Thema gelesen habe, wird dieser Aspekt, dass die Technisierung im Stadion durchaus auf Gegenwehr stoßen könnte, NIRGENDS auch nur mit einem Satz erwähnt. Da habe ich auf jeden Fall einen Punkt gefunden, den ich quasi komplett selber schreiben kann.

    Ebenfalls interessant ist der von dir erwähnte Aspekt, dass die Kosten so getragen werden könnten, indem einfach die Stadion-Preise erhöht werden. Auch sehr interessant, da hab ich bislang auch nicht dran gedacht und werde ich mit einfließen lassen.

    Danke!

    0 Nicht möglich!
    AC Milan Star League 2020
    Donnaruma 85- Spinazzola 79, Thiago Silva 87, Romagnoli 83, T.Hernandez 77- Lazzari 81, Can 82, Khedira 83, Bonaventura 81- Werner 86, Ibrahimovic 85

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stadium Server 15 v2.0
    Von Slim im Forum Tools, Patches, Mods FIFA15
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 20:43
  2. Klein und smart
    Von tibo im Forum Off Topic-Forum
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 13:29
  3. FIFA 14 Stadium Server
    Von Andy im Forum Tools, Patches, Mods FIFA 14
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 00:06
  4. Smart Shirt design (automatic kit maker)
    Von Zhivko Stanchev im Forum Grafiken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 15:19
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 09:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate