MMOGA-EA FC24
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. NPD Verbotsverfahren

    #1
    Fußballgott
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    23.847
    Danke
    2.835
    Erhielt 3.155 Danke für 2.578 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.033
    Vergeben: 1.426

    Standard NPD Verbotsverfahren

    Dann starten wir doch gleich mal mit einem heiklen Thema. Gestern ist das NPD Verbotsverfahren ja erst einmal zu Ende gegangen und die Partei wurde nicht verboten. Wie steht Ihr dazu?

    NPD-Verbot: Ein Urteil, das Spielraum lässt | ZEIT ONLINE

    Ich finde es an sich gut, dass diese Partei nicht verboten wurde. Hier tummelt sich der ganze rechte Abschaum, asoziale und brutale Schläger (sieht man auf jeder Demo). Wenn die Partei verboten werden würde besteht die Gefahr, dass diese Ochsen auch noch zur AFD rüber wandern und die Partei noch mehr Prozente sammelt. So sollen die Braunen ruhig gesplittet sein, die NPD hat sowieso noch nie irgendwas gerissen (außer irgendwo im Osten, da hatten sie glaube ich mit knapp über 5% mal ein Mandat) und außerdem könnte ich mir auch vorstellen, dass wenn sie verboten würden, die gleiche Reaktion wie bei Kleinkindern (was vom IQ her ja auch nicht weit weg sein dürfte) entsteht und man im Hintergrund trotzdem weiter propagiert. So hat man nicht mehr die vollständige Kontrolle.

    Außerdem kann ja auch niemandem verboten werden eine neue Partei zu gründen und die meinetwegen NDP zu nennen. Dann dauert es wieder tausend Jahre bis die deutsche Bürokratie überwunden und die Partei verboten ist.

    0 Nicht möglich!

  2. AW: NPD Verbotsverfahren

    #2
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.791
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.072
    Vergeben: 5.766

    Standard AW: NPD Verbotsverfahren

    Na ja, ist ja nicht das erste Mal, das man die verbieten wollte und wurde, erwartungsgemäß auch bestätigt, hätte man sich also auch sparen können...gut, das "Volk" ist erst mal wieder zufrieden gestellt, mehr wollte man ja auch nicht...

    Ich sage es jetzt mal so, wenn es ein ganz Rechts gibt, dann muss es auch ein ganz Links geben und umgekehrt, das erhält das Gleichgewicht.
    Zudem ist es einfacher eine etablierte Partei wie die NPD unter Kontrolle zu halten, als ständig neue Ableger (die es bei einem Verbot eh gegeben hätte).

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  3. AW: NPD Verbotsverfahren

    #3
    Master of Education
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    10.552
    Danke
    2.267
    Erhielt 1.236 Danke für 910 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 279
    Vergeben: 447

    Standard AW: NPD Verbotsverfahren

    Pragmatisch ist ein nicht-Verbot (gerade jetzt, wo die Gefahr ist, diese dann teilweise in der AfD zu versammeln) richtig. Aus einem Idealismus heraus hätte sie verboten werden sollen. Ich konnte und kann also irgendwo mit beidem leben.
    Die Begründung des Gerichts finde ich allerdings schwierig, denn was ist die Konsequenz aus der Begründung, dass die NPD trotz Verfassungswidrigkeit wegen mangelndes Erfolges nicht verboten wird? Beziehungsweise genauer gefragt: Was ist die Konsequenz, wenn die NPD dann doch an Bedeutung gewinnen sollte?
    Dann müsste sie konsequenter Weise verboten werden, wenn sie in den Bundestag einzieht und man kann sich vorstellen, wie die Partei und die Wähler*innen dann reagieren (Stichwort Opferrolle und 'Undemokratie'). Kurz gefasst: Das Verbot einer erfolgreichen NPD wird sicher nicht einfacher.

    0 Nicht möglich!
    StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
    Ersatz: Mielitz, Wendell, Savic, Bender, Kampl, EMCM, Correa

  4. AW: NPD Verbotsverfahren

    #4
    Pate "FC Bayern München" Avatar von Lukasira
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    7.531
    Danke
    122
    Erhielt 869 Danke für 685 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 139
    Vergeben: 2

    Standard AW: NPD Verbotsverfahren

    Ich finde das Urteil gut!
    Die NPD ist so unbedeutend geworden und in den Hintergrund gerückt, dass sie kein "Problem" darstellt. Hätte man sie jetzt verboten käme da ein großer Schwung an Aufmerksamkeit und die Ochsen hätten sich irgendwie neu gegründet.

    0 Nicht möglich!
    #broughtbackschlummi
    #broughtus20

  5. AW: NPD Verbotsverfahren

    #5
    #vfl1899 Avatar von Trotsche
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.881
    Danke
    1.131
    Erhielt 897 Danke für 738 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 508
    Vergeben: 177

    Standard AW: NPD Verbotsverfahren

    Das hier ist ein humoristisch angelegtes You-Tube Video aus 2013 zu exakt dem Thema. Das habe ich damals in der Oberstufe mal als Grundlage für ein referat genutzt und es ist hängen geblieben.
    Ich würde das gern einfach mal so stehenlassen.


    0 Nicht möglich!
    Trotsches Reisen
    - Reisen - Fotos - Konzerte -

    1.FC Union Berlin - Weil Wir Dich Lieben
    - eine Managerstory von Brokkoli & Trotsche -


  6. AW: NPD Verbotsverfahren

    #6
    Fußballgott
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    15.864
    Danke
    2.533
    Erhielt 2.484 Danke für 2.270 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 359
    Vergeben: 962

    Standard AW: NPD Verbotsverfahren

    Ich finde das Urteil Ok

    Das die verfassungsfeindliche Gesinnung der NPD von höchster Stelle bestätigt wurde find ich schonmal gut

    An ein Verbot hab ich nicht geglaubt, da gibt es ja durch die Europäische Gerichte recht hohe Hürden und mMn kann eine Partei am Abgrund die sich regelmäßig selbst zerfleischt halt keine so große Gefährdung des Staates sein.

    Diese hohen Hürden find ich übrigens auch richtig, man sollte es der Regierung nicht zu leicht machen die Opposition auszuschalten

    Ich persönlich finde auch die Schmähung: Ihr seit so unbedeutend, dass ihr nicht mal mehr verboten werdet auch schlimmer als ein Verbot

    Zu guter Letzt ist es auch einfach dieses spezielle Klientel in einer legalen Partei zu beobachten, als in lauter heimlichen Untergrundgruppen

    0 Nicht möglich!

  7. AW: NPD Verbotsverfahren

    #7
    Oldiekicker
    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    553
    Danke
    272
    Erhielt 97 Danke für 67 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 18
    Vergeben: 2

    Standard AW: NPD Verbotsverfahren

    Zitat Zitat von Lukasira Beitrag anzeigen
    Ich finde das Urteil gut!
    Die NPD ist so unbedeutend geworden und in den Hintergrund gerückt, dass sie kein "Problem" darstellt. Hätte man sie jetzt verboten käme da ein großer Schwung an Aufmerksamkeit und die Ochsen hätten sich irgendwie neu gegründet.
    Ja die stecken doch jetzt alle bei der AFD.

    0 Nicht möglich!

  8. AW: NPD Verbotsverfahren

    #8
    Fußballgott
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    23.847
    Danke
    2.835
    Erhielt 3.155 Danke für 2.578 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.033
    Vergeben: 1.426

    Standard AW: NPD Verbotsverfahren

    Zitat Zitat von Herberger Beitrag anzeigen
    Ja die stecken doch jetzt alle bei der AFD.
    Dieser ausführliche Beitrag trägt knapp eine Woche nach Ende der Disskussion natürlich stark zum Fortkommen bei

    0 Nicht möglich!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate