MMOGA-EA FC24
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. Interessante Links

    #1
    Master of Education
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    10.552
    Danke
    2.267
    Erhielt 1.236 Danke für 910 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 279
    Vergeben: 447

    Standard Interessante Links

    Mir fehlt bisher so ein bisschen ein Thread, wo ich einfach Links posten kann die ich interessant und vor allem anregend finde. Ich hoffe das überschneidet sich nicht zu sehr mit bestehenden Threads wie dem Politik-Thread. Falls doch und falls nach allgemeiner Meinung kein Bedarf an diesem Thread besteht, kann er natürlich auch geschlossen werden.
    Falls Interesse besteht, kann jeder sich frei fühlen hier zu posten. Das ist kein persönlicher Thread
    Ich hoffe ich bin nicht der Einzige, der sich bei Artikeln denkt, "Mensch, das ist interessant, das will ich gerne teilen und festhalten". Thematisch kann das etwas Politisches oder Gesellschaftliches sein oder auch etwas Persönliches. Eine Diskussion oder eine einleitende Zusammenfassung ist keine Pflicht, aber natürlich auch keineswegs verboten.

    Ich fange mal mit etwas eher Persönlichem an. Denn mir geht es auch so, dass ich oft tausend Tabs mit Artikeln (oder auch Youtubevideos) offen habe, die ich einfach für eine spätere Lektüre öffne, aber dann doch nie zum Lesen komme. Den kurzen Artikel zu dem Thema habe ich mir aber tatsächlich ganz und aufmerksam durchgelesen:
    Aufmerksamkeitsspanne. Dreckmist. - Marina Weisband

    Und dann noch drei Links zu einem sehr politischen Thema (einen zu lesen reicht schon vollkommen, um das Thema kennenzulernen und in eine gewisse moralische Zwickmühle zu geraten):
    Kindergewerkschaften in Bolivien – Der Kampf für eine gesetzliche Regelung von Kinderarbeit | Aktiv gegen Kinderarbeit
    Bolivien: Kinder gründen eine Gewerkschaft - SPIEGEL ONLINE
    Aus „Le Monde diplomatique“: Gewerkschaft der Kinder​ - taz.de

    Über das Thema bin ich schon vor einiger Zeit in der taz mal gestolpert und kann es morgen sehr gut für ein Tutorium zum Thema Kinder- und Menschenrechte nutzen - insbesondere für eine Diskussion über die Universalität und die westlich geprägte Perspektive jener Rechte.

    0 Nicht möglich!
    StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
    Ersatz: Mielitz, Wendell, Savic, Bender, Kampl, EMCM, Correa

  2. AW: Interessante Links

    #2
    Master of Education
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    10.552
    Danke
    2.267
    Erhielt 1.236 Danke für 910 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 279
    Vergeben: 447

    Standard AW: Interessante Links

    Studie: Bürgerversicherung würde viele Arbeitsplätze kosten - Gesundheit-News Sddeutsche.de
    Gesundheitssystem: Umbau dringend nötig | ZEIT ONLINE


    Interessant, da ich gerade zu Zweiterem noch gar keine feste Meinung / noch nie so drüber nachgedacht habe.

    0 Nicht möglich!
    StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
    Ersatz: Mielitz, Wendell, Savic, Bender, Kampl, EMCM, Correa

  3. AW: Interessante Links

    #3
    Master of Education
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    10.552
    Danke
    2.267
    Erhielt 1.236 Danke für 910 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 279
    Vergeben: 447

    Standard AW: Interessante Links

    Der Kampf der AfD gegen das Kindeswohl | Ãœbermedien

    Das Faszinierende an der Art, wie die AfD dafür kämpft, dass Kinder auch in Zukunft Diskriminierung und Ausgrenzung erleben, ist die völlige Umkehrung der Begriffe. Es geht bei den aktuellen Bildungsplänen, die sie so vehement ablehnt, um Freiheit: darum, dass Menschen sich ohne Repressionen in ihrer ganz eigenen Persönlichkeit entfalten können. Sie aber stellt es als Zwang dar, als würde Kindern etwas aufgepropft. Es schwingt der Gedanke mit, dass sie gegen ihren Willen zu einer bestimmten Form von Sexualität gezwungen werden sollen.
    Ziemlich treffender Artikel zu einem Thema und dessen Darstellung seitens der AfD, wobei ich mir immer wieder die Haare raufen könnte.

    P.S.
    Der Autor ist übrigens Gründer des Bildbogs.

    0 Nicht möglich!
    Geändert von tibo (29.11.2016 um 19:02 Uhr)
    StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
    Ersatz: Mielitz, Wendell, Savic, Bender, Kampl, EMCM, Correa

  4. AW: Interessante Links

    #4
    Fußballgott Avatar von Steve-0
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    10.278
    Danke
    2.180
    Erhielt 2.279 Danke für 1.852 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 894
    Vergeben: 398

    Standard AW: Interessante Links

    Ich hab hier bislang jeden Link gelesen und war dann immer zu faul noch was dazu zu schreiben
    Was perfekt zu dem ersten Artikel im ersten Post passt. Den ich im übrigen schon kannte. Was mir erst nach 3/4 des Textes aufgefallen ist...

    0 Nicht möglich!
    #JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Steve-0 für den nützlichen Beitrag:

    tibo (05.12.2016)

  6. AW: Interessante Links

    #5
    Komplett im ***** Avatar von Brokkoli
    Registriert seit
    30.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.043
    Danke
    2.711
    Erhielt 1.588 Danke für 1.123 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 511
    Vergeben: 169

    Standard AW: Interessante Links

    Warum die Recht hat | Ãœbermedien

    Mal wieder Übermedien, dieses Mal zur Berichterstattung zum Mordfall in Freiburg.

    0 Nicht möglich!

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Brokkoli für den nützlichen Beitrag:

    tibo (05.12.2016)

  8. AW: Interessante Links

    #6
    Komplett im ***** Avatar von Brokkoli
    Registriert seit
    30.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.043
    Danke
    2.711
    Erhielt 1.588 Danke für 1.123 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 511
    Vergeben: 169

    Standard AW: Interessante Links


    0 Nicht möglich!

  9. AW: Interessante Links

    #7
    Master of Education
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    10.552
    Danke
    2.267
    Erhielt 1.236 Danke für 910 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 279
    Vergeben: 447

    0 Nicht möglich!
    StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
    Ersatz: Mielitz, Wendell, Savic, Bender, Kampl, EMCM, Correa

  10. AW: Interessante Links

    #8
    Master of Education
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    10.552
    Danke
    2.267
    Erhielt 1.236 Danke für 910 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 279
    Vergeben: 447

    Standard AW: Interessante Links

    Die Übermedien mit einem Kommentar zur Silvesternacht bzw. der (medialen) Debatte um eventuellen institutionellen Rassismus. Die Website wächst mir wirklich ans Herz!
    Im Meinungskessel von Köln | Übermedien


    Thematisch passend der Beitrag des Bildblogs zu den Beleidigungen der Bildzeitung gegen Simone Peter, welche die Verhältnismäßigkeit der polizeilichen Maßnahmen in Frage gestellt hat:
    „Bild“ befeuert Beleidigungskultur BILDblog

    0 Nicht möglich!
    StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
    Ersatz: Mielitz, Wendell, Savic, Bender, Kampl, EMCM, Correa

  11. AW: Interessante Links

    #9
    Fußballgott
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.699
    Danke
    831
    Erhielt 1.853 Danke für 1.490 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 516
    Vergeben: 79

    Standard AW: Interessante Links

    Über die Beleidigungen der BILD müssen wir nicht reden, das geht nicht, ganz klar.
    (Auch wenn ich persönlich ganz froh bin, dass die Grünen nach zehn Jahren PC-Dummschwätzerei mal einen drüber kriegen.)

    Der Ansatz von Übermedien ist natürlich richtig - eigentlich sollte man das diskutieren müssen. Mit dem Hintergrund des letzten Jahres kann aber niemand behaupten, dass nicht alles richtig gemacht wurde.
    Mit „Gruppe“ ist hier aber nicht irgendeine Bande von Straftätern gemeint, sondern Menschen bestimmter Nationalitäten. Lübberding macht sprachlich damit jeden Nordafrikaner zu einem Angehörigen einer Gruppe von Straftätern und gibt ihm für diese Straftaten eine Verantwortung.
    Nein, tut er nicht. Er stellt damit jeden Nordafrikaner unter Verdacht, einer Gruppe anzugehören, die im letzten Jahr durch Straftaten aufgefallen ist - gibt ihm aber mit keinem Wort eine Verantwortung. Ja, das ist Generalverdacht, der aber aufgrund der Situation offenbar nötig war.

    Die Polizisten haben schlicht ihren Job gemacht und diejenigen kontrolliert, von denen Straftaten auszugehen drohten.
    … weil sie nicht aussahen wie Deutsche ohne Migrationshintergrund. Denn wer so aussieht, von dem drohen Straftaten auszugehen.
    Fiedlers Satz ist tatsächlich unglücklich formuliert. "...diejenigen kontrolliert, die in einer unkonventionell großen Gruppe jener Landsmänner anreisten, die im letzten Jahr für Ärger sorgten und damit in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit genossen." Etwas besser? Wieder - Generalverdacht ja, situationsbedingt angemessen auch.

    Gleich drunter steht Pfisters Anmerkung aus dem Spiegel. Natürlich klingt es ganz anders, was die Übermedien daraus machen und irgendwo haben sie auch Recht - prinzipiell.
    Gegenbeispiel: In Köln-Chorweiler versammeln sich am Vatertag die Bandidos aus NRW. Also werden alle Motorradfahrer, die wie Rocker aussehen, kontrolliert. Problem? Eigentlich nicht. 2: Der FC spielt gegen Dynamo Dresden. Jeder, der ein gelbes Trikot trägt, muss einen anderen Ausgang nehmen und wird gefilzt. Problem? Eigentlich nicht.
    Hinken die Vergleiche? Ein wenig. Worauf ich hinaus will ist aber, dass nicht überall wo Rassismus draufsteht auch Rassismus drin ist. Leute zu kontrollieren, die möglicherweise zu einer Gruppe gehören könnten, die vor einem Jahr für einen der größten (Polizei-)Skandale des Jahrtausends gesorgt haben, ist clever - nicht rassistisch.

    0 Nicht möglich!

  12. AW: Interessante Links

    #10
    Master of Education
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    10.552
    Danke
    2.267
    Erhielt 1.236 Danke für 910 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 279
    Vergeben: 447

    Standard AW: Interessante Links

    Die Beachtung der Grundrechte verhindert, dass manche Verbrechen aufgeklärt werden können. Sie erschwert der Polizei und anderen staatlichen Institutionen die Arbeit. Das ist bedauerlich, aber unvermeidlich. [...]
    Selbstverständlich wären Straftäter leichter zu überführen oder sogar im Vorfeld an ihrem Tun zu hindern, wenn es keine rechtsstaatlichen Grenzen gäbe, wenn Wohnungen sich ohne richterlichen Beschluss durchsuchen ließen und alle Leute jederzeit abgehört werden könnten. Sogar die Anwendung von Folter hat – neben vielen falschen – einige echte Geständnisse hervorgebracht. Es sind im Laufe der Geschichte nicht nur Unschuldige gefoltert worden.
    Quelle: Kolumne Macht: Die Grundrechte gelten - taz.de

    In meinen Worten: Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Nichts rechtfertigt eine Missachtung des Grundgesetzes oder der Menschenrechte in Sachen Diskriminierungsverbot wie in Form des racial profilings - auch die Vorkommnisse des letzen Jahres nicht. Das ist aber bisher irgendwie die Meinung der Meisten: "Es gab keine Vergewaltigungen und damit ist Kritik auch generell nicht gerechtfertigt." Das ist es, was mich so ärgert an der Debatte, denn da wird für mich einer der wichtigsten Grundpfeiler der westlichen Welt, die Rechtsstaatlichkeit und die Menschenrechte, über Bord geworfen.
    Ich kann es nicht beurteilen, ob es eine Missachtung des Grundgesetzes oder der Menschenrechte ist. Dafür wären Richter da. Ich kann auch nicht sagen, ob es rassistisch war oder nicht, da sollten viel mehr die Betroffenen was zu sagen. Aber so eindeutig wie das Meinungsbild in Deutschland ist, finde ich diese Abwägungen absolut nicht. Deswegen finde ich die Forderung Amnesty Internationals, eine unabhängige Untersuchung dazu einzuleiten, sehr gut. Was ich sagen will: Nur weil es keine Vergewaltigungen und Übergriffe gab, muss der Einsatz nicht uneingeschränkt erfolgreich und frei von jeder Kritik sein.
    Ich frage mich auch: Wie effektiv war das Vorgehen, fast alle Menschen dieser vermeintlichen Gruppe zu kontrollieren, und wäre es nicht nur effektiver sondern auch rechtlich und moralisch besser gewesen, die an dem Abend wirklich auffälligen (aggressiven und/oder alkoholisierten) Gruppen zu kontrollieren (denn diese gab es ja anscheinend schon bspw. in den Zügen und so gäbe es auch einen Anlass für einen Verdacht)?
    Was für eine vermeintliche Gruppe war denn letztes Jahr Täter? War es wirklich diese vermeintliche Gruppe, die dieses Jahr dann auch aufgrund dessen kontrolliert wurde? (Ich würde beispielsweise gerne mal herausfinden, wie viele Menschen Syrien zu Nordafrika rechnen würden.)

    0 Nicht möglich!
    StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
    Ersatz: Mielitz, Wendell, Savic, Bender, Kampl, EMCM, Correa

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu tibo für den nützlichen Beitrag:

    Trotsche (07.01.2017)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Interessante Bilder
    Von raúl im Forum Off Topic-Forum
    Antworten: 344
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 13:26
  2. FIFA 11-Downloads: Broken Links
    Von Schalke_Bayer im Forum Fifaplanet das Fifa-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 01:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate