Zitat Zitat von RichardBarcelona Beitrag anzeigen
Grafikkarte ist eine GeForce 560 GTX, ist seit Beginn (ca.5-6 Jahre) drinnen. Andere Karte habe ich leider keine, nur die Vermutung, dass es wsl an der liegt, trat das erste Mal vor ca. 2 Monaten bei CoD Infinite Warfare auf, das mindestens eine 660GTX fordert, lief aber ohne Probleme, bis es dann wie beschrieben auf einmal schwarz wurde. Seitdem passiert das auch ohne CoD beim Musikhören, oder Grafiken erstellen mit paint.net, oder einfach, wenn ich den PC nebenbei nur laufen habe. Wie macht man Energiesparmodus?
In der Systemsteuerung bei den Energieoptionen mal durchsehen, nicht das sich evtl. durch ein Windows Update oder wie auch immer, etwas gravierend verstellt hat, das sich die HDD abschalten oder der Monitor nach ~20 Minuten Inaktivität. Gibt ja so voreingestellte Profile, z.B. Notebook, damit der AKKU länger hält, nicht das so ein Profil aktiv ist, obwohl Du einen PC hast. Hatte ich schon alles.

Was ich noch vorschlagen würde, einen Belastungs/- Streßtest, mit Memtest86+, HeavyLoad o.ä.
Mal die Kiste zum kochen bringen, so 4-5 Stunden, bevor Du Dir ne GraKa kaufst.