MMOGA-EA FC24
Seite 3 von 43 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 425
  1. Onsche's FIFA 11 Review (PC)

    #21
    Moderator Avatar von Onsche
    Registriert seit
    05.09.2008
    Ort
    Evergreen Terrace oder Kärnten, Bleiburg
    Beiträge
    13.736
    Danke
    1.569
    Erhielt 1.884 Danke für 1.438 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.549
    Vergeben: 182

    Daumen hoch Onsche's FIFA 11 Review (PC)

    "Der Ball muss rollen" sagt man immer, nur das er in Hinsicht auf die FIFA Serie am heimischen PC eher gekullert hat. Jahrelang wurden PCler mit einer altbackenen PS2 Portierung abgespeist. Diesen Fluch "muss man schon fast sagen" soll FIFA 11 mit der NextGen Umsetzung für den Rechner endlich brechen. Wie gut das klappt erfährt ihr in meiner Review.



    Portierung bleibt Portierung


    Es ist eigentlich hinsichtlich bekannt das EA auf Recycling steht. Besonders bei der FIFA Serie ist das immer stark zu bemerken. So soll gleich eines klargestellt werden, FIFA 11 ist ebenso eine Portierung. Der Unterschied jetzt aber ist, das man sich endlich der modernen Ressourcen bedient und die PS2 Engine in Frieden ruhen lässt "RIP."

    Ist das nun schlecht oder gut so eine moderne Portierung? Nun, EA beteuerte zwar stark im Marketing der PC Version das ganze 2 Jahre Entwicklung investiert wurden. Alles wurde optimiert und PC spezifisch angepasst. Im Grunde stimmt das auch, denn die NextGen Engine ist ansich recht genügsam, läuft flüssig und sieht auf niedrigeren Einstellungen immer noch gut aus. Auch auf guten Mittelklasse Rechnern läuft FIFA 11 theoretisch gut. Theoretisch? ja leider, weil hier liegt der Teufel im Detail. Die Optimierungen belaufen sich meist auf die Performance und Darstellung. In Sachen Stabilität, konsequente Ressourcen Nutzung und Kompatibilität von Betriebssystem/Hardware mangelt es dieser Umsetzung noch gewaltig. Besonders im Bereich Steuerung ist die Konsolen Herkunft sehr ausgeprägt und nicht zu verbergen. Zwar sind all diese Probleme die diese Engine aufweist lösbar (unter Voraussetzung der Community Hilfe) doch muss man teilweise viel dafür investieren an Zeit und Nerven damit alles reibungslos läuft. Im nächsten Jahr muss EA besonders in diesem Bereich mächtig zulegen und sich auf die unterschiedlichen PC Konfigurationen besser einstellen.

    Offensiv und Defensiv Steuerung kann nicht getrennt konfiguriert werden. Zudem sieht man nur das XBox360 Controller Interface. Praktisch wenn man einen hat, für Tastatur Spieler oder Nutzer anderer Pads aber gänzlich ungeeignet.

    Aus alt mach neu

    Kommen wir aber zu den positiven Dingen, von denen FIFA 11 viele hat. Gerade was Umfang betrifft ist FIFA wieder unschlagbar. Über die Lizenzen muss glaube ich kein Wort mehr verloren werden. Was Spielmodi angeht so wird wieder alles abgedeckt. Das Obligatorische Freundschafts und Schnelles Spiel ist natürlich wieder an Bord. Auch der Handelsübliche Turniermodus wo selbst erstellte oder bereits vorhandene Turniere gespielt werden können ist wieder mit von der Partie.

    Das Herzstück ist wie jedes Jahr selbstverständlich der Managermodus (MM). Hier bekommen PCler dieses mal aber mehr als nur ein simples Update. Zwar ist der MM nicht wirklich neu da diese Struktur schon in FIFA 10 (Konsole) vorkam, für PC Spieler ist das dennoch eine Bereicherung. Schade ist nur das viele Bugs zwar behoben wurden aber die alten Kinderkrankheiten die von der Konsole stammen sind immer noch enthalten. Hier ist jedenfalls nach hol bedarf gefragt, eigentlich sollte nächstes Jahr ohnehin der komplette neue Karriere Modus von FIFA 11 (Konsole) übernommen werden, so wie auch der innovative Be a Goalkeeper Modus. Zum einen weil dort sämtliche unnötigen Bugs entfernt sind und zum anderen sollte gelten "überholt ist überholt" denn auch PCler wollen die neue Karriere genießen. Abgesehen davon macht der MM trotzdem wesentlich mehr Spaß. Mit besseren Tabellenständen, nachvollziehbaren Transfers und Vorstands Bedingungen hat alles einen authentischeren Eindruck.

    Higuain beim ausgelassenen Torjubel...der direkt nach dem Tor individuell gesteuert werden kann.
    Neben dem MM ist der Virtual Pro bzw. Be a Pro Season Modus einer der größeren Modi in FIFA 11. Im Prinzip kennt man Be a Pro bereits aus den älteren FIFA Spielen, mit dem Unterschied das die NextGen Fassung davon jetzt wesentlich detaillierter ist und auch mehr motiviert zu zocken. Sein Alter Ego kann man nach belieben von der Haarspitze bis zum Zeh völlig frei erstellen. Optional ist es auch möglich sein eigenes Gesicht auf EA Sports Football | The Destination for Football Video Games hoch zu laden. Das wird anschließend von EA gerendert und kann dann für den Virtual Pro bzw. deren Season verwendet werden. Eine schöne Sache, aber nicht wirklich neu wenn man an den Konkurrenten PES denkt, dort gibt es das schon länger und ist auch etwas einfacher zu handhaben.

    So ein Fluss ist Muss

    Was war das für ein leidiges Thema das alte PS2 Gameplay? Träge, geskriptet vorhersehbar, um es kurz zu machen "einfach langweilig von Jahr zu Jahr." Das Gameplay in FIFA 11 hat mit den alten Versionen nichts, aber auch wirklich nichts gemeinsam. Komplett neue Animationen lässt die Spieler nun endlich nachvollziehbar bewegen. Jede Situation wirkt sich zudem physisch aus, da wird geschupst, gedrängel und gestoßen was das Zeug hält. Stupides nebeneinander herlaufen gehört endlich der Vergangenheit an. Ein Verteidiger kann einen herannahenden Stürmer effektiv beim Laufduell von der Bahn abbringen. Je nach Körperstatur kann sich das positiv oder negativ auswirken. Ein Rooney sollte zb. tunlichst vorher schon bedrängt werden, im direkten Kampf hat man nämlich gegen solche Spieler schlechte Karten. All das kommt sowohl am Boden als auch in der Luft zu tragen, immer mit vielen neuen und oft anderen Animationen versehen. Zweikämpfe sind somit sehr abwechslungsreich was sich auf das ganze Match auswirkt.



    Schweinsteiger gegen Chivu, wer das Duell wohl gewinnt?


    Auch die Ballphysik ist endlich auf einem Level der längst überfällig war. Alles viel freier und losgelöster, das kommt auch davon das Spieler und Ball jetzt getrennt voneinander berechnet werden. Was eigentlich bei PES schon über Jahre Gang und Gebe ist wurde nun auch für die PC Version umgesetzt. Zwar gibt es immer noch hin und wieder gleich aussehende Tore und auch die Freiheit ist nicht so gewaltig wie bei PES 2011, doch das fällt nur minimal ins Gewicht.

    Was Taktik angeht so ist FIFA 11 aber etwas mager. Richtige Puristen werden nicht wirklich gefordert sein und sind bei PES 2011 wesentlich besser aufgehoben. Zwar kann man auch in FIFA Aufstellungen erstellen, über Regler Angriff und Verteidigung steuern oder Spieler in den freien Raum schicken. Richtig effektiv wird das aber nur bei sehr drastischen und großzügigen Änderungen, hier macht Konamis Kick das deutlich besser.

    Generell ist FIFA 11 nicht voll auf Sim getrimmt. Bei ausgeschalteten Hilfen spielt es sich zwar alles viel fordernder und realistischer, es bleibt aber alles gediegen. Somit hat FIFA 11 eine gute Mischung aus Realismus und Zugänglichkeit. Dafür ist der Schwierigkeitsgrad umso konsequenter, schon auf Profi wird einem viel abverlangt, besonders gegen starke Mannschaften. Auf Legende solltet ihr die Steuerung Perfekt beherrschen und auch Züge vorhersehen können. Da wirkt das zugängliche gleich nicht mehr so lasch mit der Schwierigkeit, wirklich gut umgesetzt.

    Ribery kann nur noch hart gestoppt werden...Milito stellt das Gesetz des Fußballs aber auf spektakuläre Weise wieder her und macht das 1:0
    Fast schon Eye Candy

    Grafisch muss man sagen das die PC Version fast identisch ist mit der Konsolen Version. Unterschiede gibt es im Lightning, Rasen "sieht etwas strukturierter aus" und Spielermodelle. Richtig auffällig ist der Unterschied nur beim Rasen und den Spielermodellen. Denn während die Konsolen Version 15 verschiedene Modelle hat, bekam die PC Fassung erstmal nur 3 verschiedene. Bedeutet nicht die Welt, ist aber nun mal auffällig. Nichts desto trotz sehen die Spieler toll aus. Tragen richtig scharfe Trikots inklusive Faltenbildung und sowohl in als auch aus der Hose. Noch vor einem Jahr war davon nur zu träumen.

    Klose bei einem ästhetischen Dribbel über den Flügel...Dafür kommt Mertesacker kaum hinterher.
    Auch Stadien sind jetzt richtig ansehnlich geworden. Keine Matschigen und hässlichen Texturen mehr. Das Publikum lernt übrigens endlich das Dreidimensionale kennen. Sie sind zwar nach wie vor kein echter Hingucker, aber um ein vielfaches besser als die doofen Pappkameraden. Einzig der Rasen und die Präsentation müssen sich Kritik gefallen lassen. Der Rasen zb. sieht in der Spielsicht zwar gut aus, nur der 3D Effekt ist fast schon zu dezent. Die einzelnen Grashalme sind nämlich nur im sehr flachen Winkel zu bestaunen. Das macht zwar Sinn da man es im steilen Winkeln ohnehin nicht sieht, doch wäre eine etwas frühere Darstellung trotzdem wünschenswert gewesen. Der zweite Kritikpunkt geht wie gesagt an die Präsentation, eigentlich kann man hier das gleiche bemängeln wie letztes Jahr auf der Konsole. Zu wenig und verhalten sind die Cinematics in der PC Version, besonders im Vergleich zur Konsolen Version von FIFA 11. Aus dem Tunnel raus marschieren, Handshake oder letzte Schiri Instruktionen sind nur auf den Konsolen zu bewundern. Es drückt leider etwas die Atmosphäre, vor allem weil das schon umgesetzt hätte werden können, auch im ersten Jahr mit NextGen. Wie dem auch sei, FIFA ist auch auf dem PC ein richtiges Eye Candy "mit paar sauren Drops."



    Etwas fade Präsentation...die Spieler und Stadien sehen aber umso besser aus.

    Wer macht Online jemanden Off?

    Der Multiplayer Modus ist dieses Jahr sehr gut gelungen. Sowohl Matchmaking und Spielersuche funktionieren einwandfrei und sind übersichtlich gehalten. Alles kann in Beste Verbindung, Hohe Erfahrung, Niedrige Erfahrung usw. gefiltert werden, so bleibt jedes Match schön fair. Die Verbindung ist bei guter Latenz eigentlich ohne Tadel. Kaum bis gar keine Verzögerung oder Ruckler sind zu bemerken. Selbst gute Gelb Latenz sind sehr akzeptabel zu spielen ohne das man sich aufregen muss weil man durch einen Lag gehindert wurde. Ein LAN Modus ist übrigens dieses mal auch dabei. Für spaßige stunden in einer Party schon eine feine Sache. Die PC Version bietet zwar immer noch kein 11 vs. 11 aber ein 5 vs. 5 ist immer noch mehr als was wir in den letzten Jahren bekommen haben. Aber bitte achtet darauf Leute zu finden die das Prinzip 5 vs. 5 auch verstehen. Sonst habt ihr 10 Stürmer im Match und keiner will den Ball abgeben. Wer diese Art von Match aber versteht der wird großen Spaß mit Teamplay haben.

    Dum! Dum! Oleee! Oleee!


    Der Sound ist auch dieses Jahr wieder sehr solide. Tolle Chants mit Klasse Zuschauer Sounds unterstreichen das Match wunderbar. Besonders bei Derbys wird das richtig laut und atmosphärisch, ein Dolby 5.1 System ist da ein richtiger Segen. Die Kommentatoren enttäuschen aber leider, zumindest die Deutschen. Für die PC Version labern nämlich immer noch Tom Bayer und Sebastian Hellmann. Zwar lässt sich darüber streiten ob Manfred "Manni" Breuckmann und Frank Buschmann jetzt so viel besser sind, aber neu ist nun mal neu und es wäre ein leichtes gewesen das auch in die PC Version zu integrieren. Zum Glück kann man jetzt die Kommentatoren aber ganz leicht auch im Menü ändern.

    Ein paar Worte noch zum Soundtrack. Der ist ja immer eine Geschmackssache und kann eigentlich nur subjektiv betrachtet werden. Doch ist er dieses Jahr gar nicht mal schlecht ausgewählt. Wie gewohnt mit meist unbekannten Interpreten, aber auch bekannte sind an Bord wie "Linkin Park" zb. zumindest findet man in diesem FIFA einige Songs sympathisch, was ja nicht immer der Fall ist.

    Fazit:
    Ist der NextGen Start denn nun gelungen am PC? Im Grunde genommen ja, aller Anfang ist bekanntlich schwer. FIFA 11 holt am PC mit einem Spiel gleich mehrere verlorene Jahre auf, muss aber einige Abstriche hinnehmen. Eigentlich macht das Game spielerisch und Grafisch alles richtig, wären da nicht 2 bittere Punkte die wir schlucken müssen. Der eine Punkt bezieht sich auf das bekannte Recycling. Jeder muss selbst subjektiv entscheiden wie schwer es wiegt das die PC Version zwar auf NextGen Level ist aber eben immer noch ein Jahr hinterher hinkt. Das kann für den Start noch akzeptiert werden, doch eigentlich sollte es nächstes Jahr keine Ausrede mehr geben. Denn wer FIFA 10 (Konsole) in Mischung mit Fußball Weltmeisterschaft 2010 für PC umsetzen kann, kann auch FIFA 12 mit Full NextGen am PC umsetzen.

    Andererseits "und das bringt mich zu Punkt 2" bedarf es noch viel Hausaufgaben Arbeit. EA muss die Engine unbedingt noch besser optimieren und spezifischer für PCs anpassen wenn man das ganze etablieren möchte. Denn auch hier gibt es keine Ausrede, die Foren sind voll mit Bug Reports und EA weiß mittlerweile genau wo es rund läuft und wo noch der Schuh drückt. Nicht umsonst gibt es eine offizielle Liste im EA UK Forum.


    Dennoch, FIFA 11 ist das beste FIFA aller Zeiten auf das wir schon so lang gewartet haben. Die Probleme sind mit Hilfe der Community alle lösbar. Deswegen drückt es die Wertung nicht so doll wie es eigentlich sollte, aber nur weil FIFA 11 unter Welpen Schutz steht. Für nächstes Jahr sind solche Sachen inakzeptabel, egal ob Optimierung oder das hinterher hinken.
    Wertung: 82% Gut

    0 Nicht möglich!
    Geändert von Onsche (14.10.2010 um 20:16 Uhr)

    Kanal Facebook Twitter
    Mit FIFAPLANET immer am Ball!



  2. Re: Diskussion - Inhalte, Ankündigungen & Fragen

    #22
    Fußballgott
    Registriert seit
    03.08.2008
    Ort
    Lingenau
    Beiträge
    10.040
    Danke
    252
    Erhielt 439 Danke für 402 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 428
    Vergeben: 0

    Standard

    Deckt sich in etwa meinem Fazit zu FIFA10 auf der Konsole.
    Die Vergleiche mit PES sehe ich manchmal etwas zu kritisch, wie das mit Gameface, was eine völlig andere Technik ist, als ein einfachen Bildausschnitt über ein planes Gesicht zu legen. Also die Technik von EA ist viel genauer und passt zum Game, find zumindest ich (mein Face gibt es ja zum verleichen im Forum).

    Peace.

    0 Nicht möglich!

  3. Re: Diskussion - Inhalte, Ankündigungen & Fragen

    #23
    Fußballgott Avatar von Meckpommi
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    MVP
    Beiträge
    16.590
    Danke
    489
    Erhielt 1.669 Danke für 1.550 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.352
    Vergeben: 0

    Standard

    Netter Bericht

    Ich hätte ja ein LP von Dir erwartet

    0 Nicht möglich!


  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Meckpommi für den nützlichen Beitrag:

    Onsche (14.10.2010)

  5. Re: Diskussion - Inhalte, Ankündigungen & Fragen

    #24
    Da Ösi Bua Avatar von Diddi
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Vienna/Wien
    Beiträge
    6.011
    Danke
    1.126
    Erhielt 1.030 Danke für 868 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 94
    Vergeben: 10

    Standard

    Schöner Bericht!

    0 Nicht möglich!



  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Diddi für den nützlichen Beitrag:

    Onsche (14.10.2010)

  7. Re: Diskussion - Inhalte, Ankündigungen & Fragen

    #25
    Moderator Avatar von Onsche
    Registriert seit
    05.09.2008
    Ort
    Evergreen Terrace oder Kärnten, Bleiburg
    Beiträge
    13.736
    Danke
    1.569
    Erhielt 1.884 Danke für 1.438 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.549
    Vergeben: 182

    Standard

    Zitat Zitat von Meckpommi Beitrag anzeigen
    Ich hätte ja ein LP von Dir erwartet
    Ist nicht mal soweit her geholt. Ich hab ja schon Aufnahmen gemacht, nur sind die einfach nicht zufriedenstellend. Entweder ich verliere knapp oder ich gewinne ganz doof. Gegen so eine luschen Mannschaft will ich ja auch nicht gewinnen und das zeigen. Immer dieser verdammte Vorführ Effekt "Diddi du kennst das ja." Ich werde ohnehin noch einen Versuch wagen, aber erstmal schön das der Test gefällt, Screens sind übrigens auch von mir.

    0 Nicht möglich!

    Kanal Facebook Twitter
    Mit FIFAPLANET immer am Ball!



  8. Re: Diskussion - Inhalte, Ankündigungen & Fragen

    #26
    Fußballgott Avatar von PauleFCB
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.859
    Danke
    1.903
    Erhielt 2.059 Danke für 1.799 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 51
    Vergeben: 46

    Standard

    Der Test ist super. Du hast dich ausführlich mit dem Spiel auseinandergesetzt

    0 Nicht möglich!
    Gruß, PauleFCB/FCBayern

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu PauleFCB für den nützlichen Beitrag:

    Onsche (14.10.2010)

  10. Re: Diskussion - Inhalte, Ankündigungen & Fragen

    #27
    Da Ösi Bua Avatar von Diddi
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Vienna/Wien
    Beiträge
    6.011
    Danke
    1.126
    Erhielt 1.030 Danke für 868 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 94
    Vergeben: 10

    Standard

    Zitat Zitat von Onsche Beitrag anzeigen
    Immer dieser verdammte Vorführ Effekt "Diddi du kennst das ja."
    Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich weiß nicht, wie oft ich beim F1/Fifa GP anfangen haben müssen. Bestimmt jeweils 15 mal.

    0 Nicht möglich!



  11. Re: Diskussion - Inhalte, Ankündigungen & Fragen

    #28
    Moderator Avatar von Onsche
    Registriert seit
    05.09.2008
    Ort
    Evergreen Terrace oder Kärnten, Bleiburg
    Beiträge
    13.736
    Danke
    1.569
    Erhielt 1.884 Danke für 1.438 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.549
    Vergeben: 182

    Standard

    Zitat Zitat von Diddi Beitrag anzeigen
    Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich weiß nicht, wie oft ich beim F1/Fifa GP anfangen haben müssen. Bestimmt jeweils 15 mal.
    Dann bin ich jetzt beruhigter.

    0 Nicht möglich!

    Kanal Facebook Twitter
    Mit FIFAPLANET immer am Ball!



  12. Re: Diskussion - Inhalte, Ankündigungen & Fragen

    #29
    Legende Avatar von toppi77
    Registriert seit
    01.10.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.559
    Danke
    101
    Erhielt 121 Danke für 105 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 8
    Vergeben: 16

    Standard

    schöner und ausführlicher Bericht

    0 Nicht möglich!

    TSG 1899 Hoffenheim Star League Saison 16/17
    Aufstellung: Baumann|80 - Wendt|79, Spahic|79, Süle|81, Schär|77, Kaderabek|75 - Baselli|79, Amiri|75 - Depay|80, Kramaric|78, Vieirinha|81

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu toppi77 für den nützlichen Beitrag:

    Onsche (15.10.2010)

  14. Re: Diskussion - Inhalte, Ankündigungen & Fragen

    #30
    Moderator Avatar von Onsche
    Registriert seit
    05.09.2008
    Ort
    Evergreen Terrace oder Kärnten, Bleiburg
    Beiträge
    13.736
    Danke
    1.569
    Erhielt 1.884 Danke für 1.438 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.549
    Vergeben: 182

    Standard

    Zitat Zitat von tobi1312 Beitrag anzeigen
    schöner und ausführlicher Bericht
    Soll es auch sein, auch User Tests können ausführlich und ansehnlich sein. Ich hoffe ihr findet die Wertung weitgehend in Ordnung. Ich haderter ohnehin mit mir, weil FIFA 11 für PC schwer zu bewerten ist.

    0 Nicht möglich!

    Kanal Facebook Twitter
    Mit FIFAPLANET immer am Ball!



Seite 3 von 43 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FEP Status und Ankündigungen
    Von haribofan im Forum FIFA Expansion Patch 13
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 01:22
  2. FIFA 09 Diskussion
    Von Onsche im Forum FIFA09
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 12:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate