2. Bundesliga, 1. Spieltag

FC Ingolstadt 04 : SV Darmstadt 98
Mathenia | Stegmayer, Sulu , Bregerie, Sirigu | Kemper, Gondorf, Behrens (78. Jungwirth), Ivana | Sailer (78. Exslager), Stroh-Engel (88. König)
Spielereignisse:
1:0 Eigler (41., Kalinski)
1:1 Sailer (78., Stroh-Engel)
2:1 Hartmann (90., Morales)
Spielbericht
Erstes Pflichtspiel der Saison, SVD-Trainer Schuster setzte auf das erwartete Personal, außer auf der linken Außenposition, auf der Kemper den in der Vorbereitung verletzten Heller (3 Wochen Pause / verstauchter Knöchel) ersetzte. Das Spiel war eine einseitige Angelegenheit in der ersten Hälfte, die "Schanzer" drückten Darmstadt mit einer starken Offensive immer weiter hintenrein. Diese Überlegenheit münzte Eigler per Unterlattenknaller zum 1:0 um. In Hälfte Zwei war die Partie ausgeglichener, Sailer drückte den Ball nach DSEs Querpass zum Ausgleich über die Linie. Das Heim-Team hatte aber den längeren Atem, Moritz Hartman überwand Mathenia im Tor, nachdem dieser einen Morales-Schuss nur nach vorne abwehren konnte.

2. Bundesliga, 2. Spieltag

SV Darmstadt 98 : 1. FC Heidenheim
Mathenia | Stegmayer, Sulu , Bregerie, Sirigu | Kemper, Gondorf , Behrens (75. Biada), Ivana (75. Exslager) | Sailer, Stroh-Engel (55. König)
Spielereignisse:
0:1 Niederlechner (14., -)
1:1 Stroh-Engel (31., -)
2:1 Gondorf (67., König)
Spielbericht
Durch die Auftaktniederlage standen die Lilien beim ersten Zweitliga-Heimspiel seit 21 Jahren unter Druck. Und das zeigte sich spätestens, als Kapitän Sulu im Strafraum mit Keeper Mathenia zusammenstieß und dem Heidenheimer Niederlechner so das Führungstor ermöglichte. Aber wie schon in Ingolstadt zeigten die Darmstädter Moral und so gelang Stroh-Engel nach einem Fehlpass von Riese der Gleichstan, knochentrocken vollstreckte der Sturmtank unten rechts. Wieder war die zweite Hälfte die wesentlich stärkere der Mannschaft von Dirk Schuster und diesmal belohnte man sich mit dem siegbringenden Treffer von Gondorf, der den Ex-Lilien-Schlussmann Zimmermann im Tor des FCH gegen die Laufrichtung überwinden konnte.
Gondorf nagelt das Leder rein

2. Bundesliga, 3. Spieltag

Fortuna Düsseldorf : SV Darmstadt 98
Mathenia | Stegmayer, Sulu , Bregerie, Sirigu | Kemper, Gondorf (84. Biada), Behrens (84. Jungwirth), Ivana (84. Exslager) | Sailer, Stroh-Engel
Spielereignisse:
1:0 Stegmayer (34., Eigentor, -)
Spielbericht
Zweites Auswärtsspiel, zweite Pleite. Der SVD fand in Düsseldorf überhaupt nicht statt und traf in Person von Michael Stegmayer auch noch entscheidend ins eigene Tor. "Ich mache mir keine Sorgen, die Jungs sind charakterlich stark. Schon in einer Woche gegen Aalen werden wir die Ernte einfahren.", sagte Sportdirektor Bruno Labbadia in die Mikrofone der wartenden Reporter. Dabei sollte ihm eigentlich die spielerische Armut seines Vereins Sorgen machen.

2. Bundesliga, 4. Spieltag

SV Darmstadt 98 : VfR Aalen
Mathenia | HOLLAND, Sulu , Bregerie (77. Gorka), Sirigu | HELLER , Gondorf (77. Jungwirth), Behrens, Ivana | Sailer, Stroh-Engel (77. König)
Spielereignisse:
Mockenhaupt (21.)
1:0 Heller (24., Bregerie)
2:0 Stroh-Engel (76., -)
Spielbericht
Die Rückkehr von Flügelspieler Marcel Heller wurde sehnsüchtig erwartet vor dem Match gegen den VfR Aalen. Sein Vertreter Tobias Kempe konnte das Spiel über die linke Seite in den letzten Spielen nie wirklich beleben. Die Gebete der Fans wurden dann auch relativ schnell erhört, denn Heller drang (für ihn ungewöhnlich) über die rechte Seite in den Strafraum ein und konnte das runde Leder in die linke Ecke schlenzen. Anders als in Düsseldorf hatten die Lilien klar Oberwasser und spielten Chance um Chance heraus, die von Sailer und Ivana teils kläglich vergeben wurden. Allerdings war auf Stroh-Engel mal wieder Verlass, der einen Ballverlust von Steinherr provozierte und dann alleine Richtung Tor ziehen konnte...das Ergebnis war der 2:0-Endstand.

2. Bundesliga, 5. Spieltag

VfL Bochum : SV Darmstadt 98
Mathenia | Holland (72. Stegmayer), Sulu , Bregerie, Sirigu | Heller, Gondorf, KEMPE, Ivana | Sailer (72. Exslager), Stroh-Engel 
Spielereignisse:
Tasaka (28.)
0:1 Stroh-Engel (61.,)
Ivana (88.)
1:1 Sestak (90., Terrazzino)
Spielbericht
Auswärts in Bochum präsentierte sich der SVD griffiger als gegen Ingolstadt und Düsseldorf. Man geriet nicht in Rückstand, da man vor allem in der ersten Hälfte diesmal konsequent gegen den Ball arbeitete, was allerdings auch zu eine Chancenarmut im Angriff führte. Erst in der 61. Minute fiel der erste Treffer, Ivana schlug den Eckball in die Mitte, VfL-Keepet Luthe ließ den Ball nach vorne wegprallen, sodass DSE den Ball per Kopf einnicken konnte. Ivana stand dann auch bei der letzten Aktion des Spiels im Mittelpunkt, der Mittelfeldmann foulte Tobias Weiß im Mittelfeld, der Gefoulte führte den Freistoss schnell aus. Nach einer gelungenen Kombination landete der Ball dann bei Sestak, der überlegt einschob. Am Ende stand damit der erste Punkt in der Fremde für die Darmstädter.
Stanislav Sestak machte ein gutes Spiel |
Lesezeichen