So, nochmal zu der Sache mit den Spielertypen, ich glaube, ich komme langsam dahinter. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass jede Position eine bestimmte Wahrscheinlichkeit hat, einen bestimmten Spielertypen zu bekommen. Diese lauten wie folgt:

TW:
100% - Torwart

LV/RV:
50% - Flügelstürmer
50% - Defensivstark

IV:
65% - Defensivstark
30% - Starke Physis
5% - Spielmacher

ZDM:
45% - Defensivstark
40% - Spielmacher
10% - Technisch begabt
5% - Starke Physis

ZM:
30% - Spielmacher
30% - Technisch begabt
20% - Angreifer
20% - Defensivstark

ZOM:
35% - Angreifer
35% - Technisch begabt
30% - Spielmacher

RM/LM:
35% - Flügelstürmer
35% - Technisch begabt
25% - Angreifer
5% - Spielmacher

LF/RF:
35% - Flügelstürmer
35% - Technisch begabt
30% - Angreifer

ST/MS:
40% - Angreifer
20% - Flügelstürmer
20% - Starke Physis
20% - Technisch begabt

Lässt sich alles durch ändern der scout.ini beeinflussen.
In der DB gibts zusätzlich eine Tabelle namens "career_youthplayerattributes", wo für jeden Rang (Platin, Gold, Silber und Bronze, so die Einteilung in der scout.ini) eines Spielertyps in einem bestimmten Alter Attribute zugewiesen werden. Das scheinen Durchschnittswerte zu sein, die zufällig jeweils um einen bestimmten Wert abgeändert werden. Wie das ganze funktioniert, weiß ich nicht. Vor allem das Mai-Update scheint diese Berechnungen immer aus der Bahn zu werfen...
Was man daraus ablesen kann, bzw. was das Spiel für die Spielertypen in etwa vorsieht:

Technisch begabt: gute Ballkontrolle, Dribbling, Passwerte, bessere physische Werte, schlechte Defensivwerte
Flügelstürmer: ähnlich wie technisch begabt, mit größerem Fokus auf Geschwindigkeit
Starke Physis: gute physische Werte (Geschwindigkeit ausgenommen) und Schusskraft, durchnittliche Schusswerte, schlechtes Dribbling/Flanken
Spielmacher: gute Mentalwerte (einschließlich Reaktion und Elfmeter), durchschnittliches Passen, durchschnittliche Physis, schlechte Verteidigung
Torwart: gute TW-Attribute, durchschnittliche Physis
Angreifer: ähnlich wie technisch begabt, mit besseren Abschlusswerten und sehr schlechter Defensive
Defensivstark: gute Defensive und Physis (Geschwindigkeit ausgenommen), schlechte Abschlusswerte (außer Kopfball)

Das sind so grobe Einschätzungen anhand der Attribute. Wie gesagt, es scheint irgendwo ein paar Werte zu geben, die diese Grundattribute beeinflussen.
Außerdem gibt es noch eine youth_scout.ini, in der von alternativen Spielertypen die Rede ist. Vielleicht wird so eine Mischung von Attributen verschiedener Spielertypen möglich gemacht? Hab mir die Datei noch nicht wirklich angeschaut, sie besitzt auch keinerlei rauskommentierte Erklärungen von EA.