MMOGA-EA FC24
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    #1
    Legende Avatar von RicardoQuaresma
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    1.918
    Danke
    39
    Erhielt 123 Danke für 109 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 55
    Vergeben: 6

    Standard Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    Da mich die Spielerentwicklung einiger Spieler jetzt schon zum wiederholten Male tierisch aufregt, mache ich hier mal ein Thema auf. Vlt weiß ja jemand woran es liegen könnte...

    Also, folgender Casus: Ich habe eine Tottenham-Karriere am laufen, inzwischen bin ich in Saison 2017/18, also der 5. Saison.
    Dabei haben sich viele Spieler entsprechend ihrer Leistungen entwickelt, viele aber auch überhaupt nicht (Und zwei, drei davon sind so krass, dass es mich jetzt endgültig aufregt).

    (1) Danny Rose: War Stammspieler, hat sicher 75% aller Spiele von Beginn an gemacht. Dabei meistens gute Leistungen (Bewertung >7.0) und auch einige Scorerpunkte. Zudem bin ich mit ihm als Stammspieler sogar Champions League Sieger geworden. Zu Beginn der Saison 2013/14 hat er eine GES von 73, inzwischen (2017) hat er gerade mal 76 - bei einem Potenzial von 79, das ja bei überdurchschnittlichen Leistungen meist noch übertroffen werden kann! Und mit 27 sollte ein Spieler so langsam mal sein Maximum erreichen. Das hat er aber nichtmal ansatzweise, da er gerademal die Hälfte der nötigen Differenz-GES-Punkte erzielt hat (3 von 6).

    (2) Noch krasser ist das bei Ivan Cavaleiro. Den habe ich mir zur Saison 2015/16 gekauft, er hatte eine GES von 72. Direkt in seiner ersten Saison wurde er Ligatorschützenkönig und hatte die beste Scorerpunkteausbeute des gesamten Teams. Entwickelt hat er sich auf starke 73, also um 1 Punkt verbessert. In der nächsten Saison wiederholte sich das Bild: Immernoch mein bester Scorer, zudem CL-Sieger und absoluter Stammspieler. Nur dass er immernoch bei 73 war zu Saisonende, und das schlimmste ist dass er dort selbst jetzt noch ist, in seiner dritten Saison bei mir. Sein Potenzial beträgt aber 82... Zumindest irgendwas um die 77, 78 könnte er mMn langsam mal haben. Anmerken muss ich aber, dass er in FIFA nur RM spielen kann, bei mir aber meistens LF war.

    (3) Das Gegenbeispiel dazu ist Jake Livermore. Der hat eine GES von 74 und ein Potenzial von 79. Bei mir war er immer nur Rotationsspieler, war vielleicht in einem von fünf, sechs Spielen in der Startelf und oft nichtmal im Kader. Trotzdem hat er sich zwischen 2013 und 2015, wo ich ihn verkauft habe auf ganze 79 hochentwickelt. Er hat also trotz mangelnder Spielpraxis innerhalb von zwei Saisons fünf Punkte gewonnen, während Ivan Cavaleiro in drei Jahren nur einen und Danny Rose in fünf Jahren 3 Punkte dazugewonnen hat.

    Ähnliches habe ich in negativer Hinsicht auch mit Timo Werner und Moritz Leitner erlebt, die sich auch selten mal mehr als einen Punkt pro Saison verbessert haben, in "positiver" Hinsicht bei Etienne Capoue und Zeki Fryers. Es gibt sicher noch viel mehr solche Spieler, allerdings habe ich nur Tottenham und Stuttgart öfter gespielt und komischerweise mit den genannten Spielern immer die gleiche Tendenz gehabt. In FIFA 14 habe ich jedenfalls noch nie mit Rose >77 gespielt, und das ärgert mich ziemlich.



    So viel also zu empirischen Beispielen. Die Frage die ich mir nun stelle ist, was beeinflusst das Spielerwachstum?

    Prinzipiell müsste es ja so sein, dass sich ein Spieler seinem Höhepunkt mit 26, 27 nähert und bei normalen Randbedingungen (wie regelmäßige Spielpraxis, anständige Leistungen) dort sein Potenzial erreicht.
    Ein Danny Rose z.B., der 23 ist und eine GES von 73 aufweiset, müsste jede Saison zumindest um 2 Punkte wachsen, wenn alles normal läuft. Ein Ivan Cavaleiro müsste schon öfter mal auch um 3 wachsen, um den Schnitt halten zu können.

    Dazu müssten jetzt aber noch äußere Faktoren kommen:
    Spielt der Spieler oft? Ein gewisses Mindestmaß an Spielen (Orientierung an seiner Rolle im Verein?) sollte er jedenfalls machen.
    Zudem müsste natürlich auch die Spielerleistung eine Rolle spielen, sodass ein Spieler der viele Tore erzielt und viele gute Bewertungen erhält nicht nur schneller wachsen sollte, sondern auch sein Potenzial übertreffen.
    Womöglich spielt auch die Position eine Rolle. Bremst der Einsatz auf der falschen Position das Wachstum?




    Wenn ich das so auf meine Beispiele übertrage:

    Der erste Faktor, den ich aufgezählt habe kann ja schonmal keinen großen Einfluss haben. Sowohl Rose als auch Cavaleiro waren Stammspieler und haben sich nichtmal normal entwickelt. Livermore und Capoue hingegen waren nichts anderes als sporadische Spieler und haben sich sogar überdurchschnittlich entwickelt. Beide haben sich bei mir auch oft über ihre mangelnden Einsätze beschwert.

    Was die Spielerleistung angeht, ergibt sich ein noch klareres Bild. Paradebeispiel Cavaleiro, der zweimal hintereinander mein bester Scorer war und dessen Formpfeil grundsätzlich steil nach oben zeigte. Der sich aber trotzdem nur um 1 Punkt entwickelt hat. Livermore und Capoue, mit denen ich gar nicht umgehen konnte und die dementsprechend schwache Leistungen abgeliefert haben sind hingegen stark gewachsen.

    Schließlich die Position: Bei Cavaleiro mag es stimmen, dass er auf der "falschen" Position gespielt hat. Rose aber ist immer als LV aufgetreten. Zudem habe ich noch einen Test gemacht, indem ich eine neue Karriere mit Benfica begonnen habe, wobei ich die Saison mit ihm als Stammspieler auf RM komplett durchsimuliert habe. Dabei hat er öfters auch mal getroffen und eine gute Quote gehabt (30 Spiele, 8 Tore, 12 Vorlagen). Ergebnis: Am Ende der Saison ist er einen Punkt abgesunken

    Fazit: Es muss noch andere einflussreiche Faktoren geben, die sich auf das Spielerwachstum auswirken.




    So viel also zu meinen Beobachtungen. Habt ihr irgendwelche Ideen, was das für Faktoren sein können? Warum wachsen manche Spieler so verdammt gut und manche so gar nicht? Habt ihr irgenwelche Tipps wie man das Spielerwachstum im positiven Sinne beeinflussen kann?

    0 Nicht möglich!

  2. AW: Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    #2
    Legende
    Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    2.087
    Danke
    332
    Erhielt 445 Danke für 318 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 129
    Vergeben: 72

    Standard AW: Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    Hach ja, die Spielerentwicklung. In FIFA 13 fand ich sie eigentlich perfekt, wenn man da auf Halbprofi gespielt hat und alles gewonnen hat, konnte man die größten RL Graupen auf eine GES von 80+ bringen. Klar geht da ein bisschen der Spielspaß flöten, aber da hat man wenigstens gesehen, dass das System funktioniert.

    Hier in FIFA 14 scheint EA ja irgendwas wieder verändert zu haben, auch wenn die Werte in der playergrowth.ini größtenteils gleich geblieben sind.
    Das Problem bei FIFA 14 ist, dass sich das Spiel irgendwie immer in jeder Karriere Spieler zu suchen scheint, bei denen die Entwicklung stagniert. Ich spiele vorzugsweise mit dem VfB Stuttgart, in Karriere 1 war es noch Antonio Rüdiger, der sich kaum verbessert hat, in meiner jetzigen Karriere dagegen ist es Alexandru Maxim. Beides Stammspieler, beide bringen gute Leistungen, bei beiden spiegelt sich das aber nicht in ihrer Stärke wieder. Dann wäre da noch Daniel Didavi. In Karriere 1 war er ganz gut, hat sich aber keinen Deut verbessert (nichtmal Attribute haben sich verbessert!). In Karriere 2 das gleiche Spiel, nur dass ich mit ihm auf einmal gar nicht mehr zurechtkomme und er schlechte Bewertungen am Fließband bekommt (stets unter 7,0), egal ob Startelf oder Einwechselspieler.

    Hab ich irgendwelche Ideen? Nein, nicht wirklich, weil ich bei mir ähnliche Sachen passieren sehe, wie bei dir. Alexander Riemann z.B. (per CM14 wieder ins Spiel integriert mit FIFA 13 Werten) hat sich trotz mangelnder Spielzeit und weniger guten Leistungen (0 Scorerpunkte bislang) schon um +5 verbessert in dieser Saison. Martin Harnik dagegen um +1, obwohl er einer der besten Spieler in meinem Team momentan ist. Gleiches gilt für Matthias Ginter, auch nur +1 obwohl er mein konstantester IV ist.

    Was die Sache noch schwieriger macht: es gibt natürlich auch wieder krasse Gegenbeispiele, wo alles funktioniert wie es soll. Joao Cancelo läuft mit seinen Leistungen Gotoku Sakai auf RV langsam den Rang ab und hat sich bereits um +5 verbessert. Cacau bringt gute Leistungen als Joker und hat sich daher momentan nur um -1 verschlechtert, seitdem bleiben seine Werte konstant. Sven Ulreich bringt gute Leistungen als Stammtorwart und hat sich um +3 verbessert (klar helfe ich etwas nach und pushe seine Bewertung durch einige Aktionen, aber das zeigt, dass die Bewertung schon Einfluss hat).

    Wie gesagt, dadurch, dass es für beide Seiten quasi Beispiele gibt, dass es funktioniert oder nicht funktioniert, macht es schwierig, richtige Tipps zu geben. Ich schraube seit geraumer Zeit an der playergrowth.ini herum, die sich um die Spielerentwicklung kümmert (zum großen Teil jedenfalls). Konnte dafür sorgen, dass die jungen Spieler wieder stinknormal ihre physischen Attribute verbessern und nicht bis Mitte 20 in der Hinsicht stagnieren oder ich weiß jetzt, wie ich junge Torhüter dazu bringen kann, ihre Torwartfähigkeiten auch im jungen Alter zu entwickeln (dafür entwickeln sich ältere Torhüter leider nicht weiter). Eine Lösung für diese Probleme, die du jetzt beschrieben hast und die ich zum Teil auch habe, konnte ich aber noch nicht finden. Man kann höchstens die Werte für die positive Spielerentwicklung erhöhen, aber meistens passiert es dann nur, dass sich die Spieler (v.a. die jungen) bereits nach 1-2 Monaten um 4-6 GES Punkte verbessern und dann für den Rest der Saison nichts mehr passiert (und den Spielern, die sich gar nicht entwickeln, hilft das auch nur wenig).

    0 Nicht möglich!

  3. AW: Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    #3
    Legende Avatar von RicardoQuaresma
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    1.918
    Danke
    39
    Erhielt 123 Danke für 109 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 55
    Vergeben: 6

    Standard AW: Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    Komisch Didavi habe ich aus Realismusgründen immer auf der Reservebank gehabt und trotzdem war der in zwei Jahren bei GES 80. Ulreich ging bei mir auch immer ab, Joao Cancelo ebenfalls. Rüdiger hingegen schient tatsächlich so ein Kandidat zu sein, der nicht wächst: bei mir jedenfalls auch selten mehr als 1 Punkt pro Saison.

    Zur playergrowth.ini, ich kopier sie eben mal hier rein. Vielleicht kannst du mir ja grob sagen was die einzelnen Werte wirklich verändern (nach deinen Erfahrungen), denn mit den Berschreibungen wenn es denn welche gibt kann ich nur wenig anfangen...


    0 Nicht möglich!

  4. AW: Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    #4
    Legende
    Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    2.087
    Danke
    332
    Erhielt 445 Danke für 318 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 129
    Vergeben: 72

    Standard AW: Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    Zitat Zitat von RicardoQuaresma Beitrag anzeigen
    Komisch Didavi habe ich aus Realismusgründen immer auf der Reservebank gehabt und trotzdem war der in zwei Jahren bei GES 80. Ulreich ging bei mir auch immer ab, Joao Cancelo ebenfalls. Rüdiger hingegen schient tatsächlich so ein Kandidat zu sein, der nicht wächst: bei mir jedenfalls auch selten mehr als 1 Punkt pro Saison.

    Zur playergrowth.ini, ich kopier sie eben mal hier rein. Vielleicht kannst du mir ja grob sagen was die einzelnen Werte wirklich verändern (nach deinen Erfahrungen), denn mit den Berschreibungen wenn es denn welche gibt kann ich nur wenig anfangen...

    Habe jetzt ins Zitat so dazu geschrieben, was ich weiß (oder glaube zu wissen ). Jedoch nur zu den Sachen, die ich auch verändert habe.

    0 Nicht möglich!

  5. AW: Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    #5
    Legende Avatar von RicardoQuaresma
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    1.918
    Danke
    39
    Erhielt 123 Danke für 109 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 55
    Vergeben: 6

    Standard AW: Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    Danke, top! Ich probiere jetzt mal ein paar Veränderungen aus, berichte dann davon

    0 Nicht möglich!

  6. AW: Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    #6
    Legende
    Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    2.087
    Danke
    332
    Erhielt 445 Danke für 318 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 129
    Vergeben: 72

    Standard AW: Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    Gerne!
    Bei MAX_ANNUAL_GROWTH_DIVISION meinte ich natürlich immer "über", nicht unter. Hab das zuerst verwechselt und nur 1 mal ausgebessert.

    Das tolle ist, dass ja Änderungen an der playergrowth.ini sofort greifen, heißt keine neue Karriere ist notwendig. So kann man das Spiel z.B. vor Monatsbeginn speichern und dann immer in den nächsten Monat simulieren, um Änderungen zu testen.

    0 Nicht möglich!

  7. AW: Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    #7
    Legende Avatar von RicardoQuaresma
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    1.918
    Danke
    39
    Erhielt 123 Danke für 109 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 55
    Vergeben: 6

    Standard AW: Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    Cavaleiro ist jetzt nach 1,5 Saison auf 77, in der ersten Saison ist er schon auf 75 gewachsen (vlt ein bisschen zu viel).

    Gemacht habe ich folgendes:
    MONTHLY_UPDATE_NUM_TEAMS wie von dir beschrieben auf 150


    MATCHEXPERIENCEPOINTS_MAX auf 25


    PLAYERGROWTH_POSITIVE_FACTOR auf 1,25 (alles wir von dir beschrieben)
    PLAYERGROWTH_NEGATIVE_FACTOR auf 0.75 (runtergesetzt)

    FORM_AGE_DIVISION auf 21 runtergesetzt. Ich denke dass das den Ausschlag gegeben hat!

    MAX_ANNUAL_GROWTH_1 auf 5 (Daher ist Cavaleiro wohl auch auf 75 und nicht nur 74 rauf. Werde ich wieder ändern, da das echt zu viel des guten ist.
    MAX_ANNUAL_GROWTH_2 auf 4 (Werde ich auch wieder ändern)

    0 Nicht möglich!

  8. AW: Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    #8
    Legende
    Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    2.087
    Danke
    332
    Erhielt 445 Danke für 318 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 129
    Vergeben: 72

    Standard AW: Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    Ja, wie gesagt, die beiden letzten Dinge dienen halt als Obergrenze. Würde das auch so belassen.

    Viel probiert habe ich da aber noch nicht. Ich war erstmal zufrieden, als ich das mit den physischen Attributen bei jüngeren Spieler hinbekommen habe.

    0 Nicht möglich!

  9. AW: Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    #9
    Legende Avatar von RicardoQuaresma
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    1.918
    Danke
    39
    Erhielt 123 Danke für 109 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 55
    Vergeben: 6

    Standard AW: Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    Zitat Zitat von BlackEmperor Beitrag anzeigen
    Ja, wie gesagt, die beiden letzten Dinge dienen halt als Obergrenze. Würde das auch so belassen.

    Viel probiert habe ich da aber noch nicht. Ich war erstmal zufrieden, als ich das mit den physischen Attributen bei jüngeren Spieler hinbekommen habe.
    Wie gesagt, probier das mal aus mit dem FORM_AGE_DIVISION runterzusetzen auf 20, 21, ich glaube das hilft enorm!

    0 Nicht möglich!

  10. AW: Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    #10
    Legende
    Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    2.087
    Danke
    332
    Erhielt 445 Danke für 318 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 129
    Vergeben: 72

    Standard AW: Spielerentwicklung - Funktionsweise?

    Scheint Probleme zu geben, wenn man die Werte am Ende der File (PHYS_P1_X und so) zu stark abändert. Habe grade das Problem, dass seit dem Mai-Update sehr viele U23 Spieler der CPU Teams lächerlich hohe Updates bekommen haben. So hat ein Erik Durm vom BVB auf einmal Pace-Werte im 90'er Bereich, viele Spieler in meinen Scoutingberichten haben auf einmal auch übertrieben hohe Werte v.a. im physischen Bereich. Das ist so ausgeartet, dass z.B. Durm oder Zhi Gin Lam von Hamburg für den WM-Kader nominiert wurden (Lam hat auch auf einmal sehr hohe physische Werte und 80'er Dribbling, etc.). Kurzum, die haben irgendwie alle zwischen 10 und 20 Punkte auf viele ihrer Attribute bekommen.

    Leider hab ich das jetzt erst gemerkt und keinen Speicherstand von vor Mai mehr (hätte nicht gedacht, dass da sowas extremes bei rum kommt, v.a. da meine eigenen Spieler sich "normal" entwickeln). Damit ist meine Karriere quasi futsch, weil ich so wirklich nicht weiterspielen will. Ich will nämlich nicht wissen, wie die Werte nach dem nächsten Mai-Update aussehen werden...
    Naja, kann ich immerhin Kader aktualisieren und sowas.

    0 Nicht möglich!
    Geändert von BlackEmperor (31.01.2014 um 20:25 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Spielerentwicklung" im Ultimate Team
    Von patzi_94 im Forum Ultimate Team FIFA 14
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 14:56
  2. Spielerentwicklung!
    Von Schumi91hsv im Forum FIFA 12
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 16:12
  3. Eure individuellen Formationen und ihre Funktionsweise
    Von RicardoQuaresma im Forum FIFA 12
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 12:07
  4. Spielerentwicklung
    Von Herrmerkkt im Forum Manager Forum Fifa11
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 18:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate