MMOGA-FIFA_18
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    #1
    Fußballgott Avatar von Slim
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    6.680
    Danke
    3.549
    Erhielt 4.091 Danke für 1.837 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.057
    Vergeben: 209

    Standard [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    Hallo Leute,

    wir hatten Intern schon eine Diskussion darüber und ich möchte gern mal die Meinung von euch, Spielern haben.
    Es geht um folgendes... Einige Member aus dem Internen Forum waren nicht so sehr erfreut darüber, wie ich meinen! Patch release. Sprich, ich bringe ja öfters eine neue Version, ähnlich wieder Moddingway Patch heraus. Und nicht aller paar Monate etwas, was dann halt den Content praktisch in einer Version einschließt.

    Was mich jetzt noch etwas gereizt hat ist der Aspekt,dass wir auch in der Berufsschule (Informatik) lernen, wie man mit größeren Projekten(und der 3. Liga Patch ist mein Freizeit Projekt praktisch) umgeht, sie plant etc.
    Darauf wird man "getriezt" das "Scrum - System" (könnt ihr ja mal googlen) zu benutzen, das ist das System was ich jetzt auch schon bevorzuge und was auch immer mehr Softwareentwickler für Firmen machen.

    Sprich, man entwickelt einen Grundriss, eine Basis und veröffentlicht sie und fügt dann nach und nach immer wieder neues hinzu. Das hatte ich jetzt beim 3. Liga Patch so gemacht und der Moddingway Patch macht es ja auch, in dem jede Woche eine Version kommt(wobei ich dann immer nur aller 3 Wochen ungefähr was bringen möchte, jenach dem wieviel Content in der Version ist)

    Was wäre euch lieber?

    Lieber immer ein paar Monate warten auf eine komplette Version, oder aller paar Wochen ein Content + Fix Update?

    Für mich steht eigendlich fest, das Scrum System zu benutzen, aber ich würde mir da gerne noch eure Meinung anhören.

    0 Nicht möglich!

  2. AW: [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    #2
    Fußballgott Avatar von Quakie
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    4.155
    Danke
    2.757
    Erhielt 1.292 Danke für 758 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 185
    Vergeben: 241

    Standard AW: [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    Die Kritik der Release Art war, dass bei jedem Update durch die Aktualisierung der Datenbank z.B. immer wieder eine neue Karriere gestartet werden muss und dass vor Release wenig getestet wurde. Und das hat nichts mit Scrum zu tun.

    Scrum würde sich eher auf die Art beziehen, wie wir intern mit dem Projekt umgehen. Dass jeder immer genau weiß, was gerade zu tun ist und welche offenen Punkte es gibt. Dass neue Funktionalitäten schnell verfügbar zum Testen sind (Release zunächst an TESTuser, erst die fertig getestete und refined Version geht raus an die User) und dass schnelles Feedback dazu verfügbar ist. Das sind Grundsätze der agilen Softwareentwicklung.

    Scrum heißt NICHT, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Sachen zu releasen. Meist handelt es sich um bier Wochen Iterationen, die zuvor schon alle für die Projektlaufzeit geplant sind und auch auf die Releasemöglichkeiten abgestimmt sind (damit es userfreundlich ist). Die Feinplanung kann davon je nach Bedarf auch abweichen (z.B. Backlog).

    Und zweifelsohne kann es auch nicht im Sinne der User sein, wenn man jede Woche eine neue Karriere anfangen muss, um mit den Updates zu spielen. Datenbank Updates sollten also auch aus meiner Sicht nicht wöchentlich erscheinen. Grafik Update, die nach dem Prinzip des Rev Mods / FEP Patches erscheinen und die Karriere nicht beeinflussen, kann man da gesondert betrachten. Dennoch sollten auch diese gut getestet und geplant sein. Zu Scrum gehört eben auch viel Absprache und Test. Ziel ist es, eine qualitativ hochwertige Software abzuliefern und dazu gehört eine gute Grobplanung der Inhalte sowie eine iterative Feinplanung und dann auch Test und Behebung der Fehler vor dem ersten Release an die eigentlichen User.

    Und sei' mir nicht böse, aber Scrum muss gelernt sein und geübt werden. Da gibt es spezielle Ausbildung und selbst erfahrene Softwareentwicklungteams müssen das erst mal "üben". Das geht nicht von heute auf morgen. Außerdem ist es oft mit anderen Vorgehensweisen gekoppelt.

    Und der Teamgedanke ist ganz wichtig. Man stimmt Sachen gemeinsam ab und arbeitet zusammen (meist in Micro Teams).

    0 Nicht möglich!
    Geändert von Quakie (03.09.2013 um 22:06 Uhr)

  3. AW: [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    #3
    Fußballgott Avatar von Slim
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    6.680
    Danke
    3.549
    Erhielt 4.091 Danke für 1.837 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.057
    Vergeben: 209

    Standard AW: [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    Inwiefern möchtest du das auf ein Team beziehen? Welches Team? Also ich hab keins..

    Im Endeffekt bewährt sich das Konzept beim MW Patch doch auch. Man ist ja nicht gezwungen das Update herunterzuladen,wenn man sich gerade eine schöne Karriere aufgebaut hat.
    Sprich müsste man die Karriere dann doch sowieso nach einem bzw. nach ein paar Monaten neu anfangen ->wenn ein großes, neues Update raus gekommen ist, nach deiner Denkweise.
    Und im Endeffekt kann man sich die kleinen Updates bzw. ein All in One Update dann auch runterladen, wenn man keine Lust mehr auf die Karriere hat..
    Ob das nun vorher in kleinen Teilen oder in einem raus kam ist doch irrelevant.

    Scrum muss man nicht (unbedingt) üben, bzw. hab ich es ohne irgendwelche Grundkenntnisse beim 3. Liga Patch in diesem Jahr ja auch hinbekommen, oder nicht?

    Von zusammenarbeit war bisher noch nirgends die Rede.

    0 Nicht möglich!

  4. AW: [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    #4
    Star
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    271
    Danke
    93
    Erhielt 120 Danke für 72 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 27
    Vergeben: 1

    Standard AW: [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    Beides hat seine Vor- und Nachteile, je nach dem was in dem Update vorhanden ist.


    Inhalte die sich nicht auf die Datenbank beziehen, lassen sich natürlich von jedem User sofort einbinden und nutzen.


    Datenbankupdates haben natürlich den Nachteil, wenn sie zu oft kommen, dass laufende Speicherstände nicht weiter genutzt werden können.
    Das stellt den Spieler dann vor das Problem / oder die Wahl, diese Aktualisierungen zu nutzen oder halt mit den alten Spielständen weiter zu spielen!


    Die Art der Updates wie beim MW finde ich als Spieler recht gut, man weiß wann etwas Neues kommt und kann sich darauf einstellen.


    Hat aber für den Ersteller der Updates/Patche einen Nachteil, es wird ein riesiger Druck aufgebaut unbedingt was Neues zu bringen oder bringen zu müssen.


    Denn man sieht ja im MW-Forum oder teilweise auch beim FEP wie nervig User sein können, wenn sie immer wieder andere Sachen / oder Ihre Sachen, im Neuen Update haben wollen! Und wehe es kommt dann nichts!


    Wartezeiten wie teilweise beim FEP sind aber auch nicht das wahre für uns Spieler!


    Deshalb sollte das sehr gut überlegt sein, wie man (oder du) vorgeht!

    0 Nicht möglich!

  5. AW: [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    #5
    Fußballgott Avatar von Quakie
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    4.155
    Danke
    2.757
    Erhielt 1.292 Danke für 758 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 185
    Vergeben: 241

    Standard AW: [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    Du bist Mitglied im Fifaplanet Team, oder?

    Und soweit ich weiß, habe ich z.B. sehr wohl an Deinem Patch mitgearbeitet sowie einige andere aus dem Team zahlreiche Grafiken dazu beigesteuert haben.

    Ich arbeite seit fünf Jahren in der Softwareentwicklung als Projektleiterin und Scrum macht man nicht von heute auf morgen ohne Übung und erfahrene Leute. Und wenn Du tatsächlich alleine gearbeitet hast, wie hast Du denn dann Scrum gemacht? Keine Scrum Meetings, kein Micro Team, keine Abstimmung.

    Du hast viel geleistet mit Deinem Patch, keine Frage. Aber nur weil Du regelmäßig ein Update gemacht hast, hat das nichts mit Scrum zu tun. Da gehören noch viel mehr andere Sachen dazu. Und in möglichst kurzen Abständen viele (teils ungetestete) Updates rauszubringen, ist nun wirklich kein Scrum.

    0 Nicht möglich!

  6. AW: [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    #6
    Fußballgott Avatar von Slim
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    6.680
    Danke
    3.549
    Erhielt 4.091 Danke für 1.837 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.057
    Vergeben: 209

    Standard AW: [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    Zitat Zitat von Willow1965 Beitrag anzeigen
    Beides hat seine Vor- und Nachteile, je nach dem was in dem Update vorhanden ist.


    Inhalte die sich nicht auf die Datenbank beziehen, lassen sich natürlich von jedem User sofort einbinden und nutzen.


    Datenbankupdates haben natürlich den Nachteil, wenn sie zu oft kommen, dass laufende Speicherstände nicht weiter genutzt werden können.
    Das stellt den Spieler dann vor das Problem / oder die Wahl, diese Aktualisierungen zu nutzen oder halt mit den alten Spielständen weiter zu spielen!


    Die Art der Updates wie beim MW finde ich als Spieler recht gut, man weiß wann etwas Neues kommt und kann sich darauf einstellen.


    Hat aber für den Ersteller der Updates/Patche einen Nachteil, es wird ein riesiger Druck aufgebaut unbedingt was Neues zu bringen oder bringen zu müssen.


    Denn man sieht ja im MW-Forum oder teilweise auch beim FEP wie nervig User sein können, wenn sie immer wieder andere Sachen / oder Ihre Sachen, im Neuen Update haben wollen! Und wehe es kommt dann nichts!


    Wartezeiten wie teilweise beim FEP sind aber auch nicht das wahre für uns Spieler!


    Deshalb sollte das sehr gut überlegt sein, wie man (oder du) vorgeht!
    Das ist das was ich meine.
    Die Wartezeiten sind zu lange und man schnappt sich schnell eine Alternative.
    Die Entscheidung hat man auch, nach längeren Pausen zwischen den Releases... Klar hat man dazwischen vielleicht schon das ein oder andere Jahr im Karrieremodus gespielt,aber hat sich am Ende die Datenbank noch selber modifiziert und steht dann vor dem Problem,dass man evtl. Content (Mannschaften zum Beispiel) aus der neuen Version,aber alte Spielerwerte nutzen möchte.

    0 Nicht möglich!

  7. AW: [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    #7
    Fußballgott Avatar von Quakie
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    4.155
    Danke
    2.757
    Erhielt 1.292 Danke für 758 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 185
    Vergeben: 241

    Standard AW: [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    Willow weist aber sehr wohl auch darauf hin, dass Updates gut geplant sein sollten.

    Und um noch mal auf Scrum zu kommen: da dauern Iterationen normalerweise vier Wochen und nicht weniger.

    0 Nicht möglich!

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Quakie für den nützlichen Beitrag:

    Willow1965 (03.09.2013)

  9. AW: [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    #8
    Fußballgott Avatar von Slim
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    6.680
    Danke
    3.549
    Erhielt 4.091 Danke für 1.837 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.057
    Vergeben: 209

    Standard AW: [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    Zitat Zitat von Quakie Beitrag anzeigen
    Du bist Mitglied im Fifaplanet Team, oder?

    Und soweit ich weiß, habe ich z.B. sehr wohl an Deinem Patch mitgearbeitet sowie einige andere aus dem Team zahlreiche Grafiken dazu beigesteuert haben.

    Ich arbeite seit fünf Jahren in der Softwareentwicklung als Projektleiterin und Scrum macht man nicht von heute auf morgen ohne Übung und erfahrene Leute. Und wenn Du tatsächlich alleine gearbeitet hast, wie hast Du denn dann Scrum gemacht? Keine Scrum Meetings, kein Micro Team, keine Abstimmung.

    Du hast viel geleistet mit Deinem Patch, keine Frage. Aber nur weil Du regelmäßig ein Update gemacht hast, hat das nichts mit Scrum zu tun. Da gehören noch viel mehr andere Sachen dazu. Und in möglichst kurzen Abständen viele (teils ungetestete) Updates rauszubringen, ist nun wirklich kein Scrum.
    Natürlich hast du mitgemacht, das hab ich ja auch nicht in Frage gestellt,aber ich hab auch schon mit Geißbock gesprochen.. Aufeinmal meint jeder zweite sich mit in den FIFA 14 Patch einschließen zu müssen, nur weil ich jetzt im Fifaplanet Team bin, das heißt ja nicht das es ein FIFA Planet Team - Patch ist..
    Es ging um das Scrum Release System... Sprich nach und nach zu releasen und nicht nach langer Zeit alles.

    €: Du scheinst zu vergessen, das ich mich daran nur orientieren möchte und das ganze ein Hobby ist.. Für Meetings bzw. einmal in der Woche alle zusammen schreiben was gemacht wurde, was gemacht werden muss etc.. das ist genau der Grund,wieso ich kein Team-Patch möchte

    0 Nicht möglich!

  10. AW: [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    #9
    Fußballgott Avatar von Quakie
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    4.155
    Danke
    2.757
    Erhielt 1.292 Danke für 758 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 185
    Vergeben: 241

    Standard AW: [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    Du schreibst Dir aber hier gerade Scrum auf die Fahne und da gehört ein Austausch und ein Team dazu. Und vor allem ist der Teamgedanke sehr wichtig. Man kann nicht einfach einen Teil aus Scrum rausnehmen und die anderen Grundsätze außer Acht lassen, dann funktioniert das nicht.

    Ziel von Scrum ist nicht das häufige Releasen. Ziel ist eine qualitativ hochwertige Software.

    Wenn Du so userfreundlich arbeiten möchtest: das ist ein Riesenpatch, für den man die Kader, viele Grafiken und gute Tests braucht. Genau das können wir in einem Team sehr viel besser und qualitativ hochwertiger auf die Beine stellen.

    Wenn wir Deine Erfahrungen mit dem Ligasystem sowie den Fifaplanet Erfahrungen aus dem FEP und die super Grafiken unserer Leute nehmen, dann kann das ein richtig toller Patch werden. Den mehrere zusammen auch schneller erstellen als einer alleine.

    Gerade weil es ein Hobby ist, nimmt es doch die Last von den Schulter einzelner. Wenn Du Dich beruflich mit dem Thema beschäftigst, solltest Du doch den Wert eines Teams bei der Entwicklung zu schätzen wissen.

    Und wie gesagt, am wichtigsten: zusammen schaffen wir da schneller mehr und das in super Qualität. Und das dürfte auf jeden Fall im Sinne der User sein. Egal, ob ein Update zwei, vier oder sechs Wochen auf sich warten lässt.

    0 Nicht möglich!
    Geändert von Quakie (03.09.2013 um 22:32 Uhr)

  11. AW: [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    #10
    Fußballgott Avatar von Slim
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    6.680
    Danke
    3.549
    Erhielt 4.091 Danke für 1.837 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.057
    Vergeben: 209

    Standard AW: [Meinungsaustausch] Release System von Patches

    Ich wiederhole mich gerne, ich werde in keinem kompletten Team arbeiten. Bzw. dann nicht an einem riesen Patch.
    Zusammen arbeiten - ja
    Team - nein
    Man sieht doch am Expansions Patch was dann ist.. Nichts,weils einfach größere Content Patches gibt bzw. einen
    Nein, meiner Meinung nach herrscht im Team nur Unordnung. Es kann immer nur einer an der DB arbeiten.. Wäre ein Beispiel, wieso es nicht in Frage kommt.

    Gut, das Scrum hab ich mir jetzt wahrscheinlich wirklich etwas zu hoch angeschrieben,aber im Endeffekt weißt du ja was ich damit meine... oder nicht?

    0 Nicht möglich!
    Geändert von Slim (03.09.2013 um 22:36 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fifa ruckelt! System aufrüsten?
    Von PJaworek im Forum FIFA 13
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 09:48
  2. MS im 4-5-1 System nicht auffindbar
    Von FUT_NUB im Forum Ultimate Team Fifa12
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 18:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate