0

Tops |
Erhalten: 519 Vergeben: 556 |
Schön ein bisschen was von deiner Reise zu lesen, da bekomm ich selbst wahnsinnig Lust mal wieder nach Norwegen zu fahren
Über ein bisschen mehr Erlebnisbericht würde ich mich sehr freuen![]()
SV Werder Bremen: Hradecky 78 - Vrsaljko 79 - Astori 81 - Vestergaard 79 - Hysaj 79 - Nordtveit 79 - Florenzi 83 - Guardado 82 - Junuzovic 79 - Bittencourt 77 - Destro 78
Trotsche (26.07.2015)
Tops |
Erhalten: 1.711 Vergeben: 1.426 |
Ich bin für sowas immer zu haben und liebe es,Berichte und Bilder von Leuten die man "kennt" (also nicht irgendwas von irgendwem auf irgendeiner Internetseite) zu schauen und zu lesen. Erst recht, wenn es Orte sind an denen ich noch nicht war und wohl auch nie hinkommen werde. Tolle Bilder und gut geschrieben bislang
Trotsche (26.07.2015)
Tops |
Erhalten: 37 Vergeben: 2 |
Bin heute erst auf den Thread aufmerksam geworden und muss sagen, dass die Bilder gut aussehen.
Am besten sind aber immernoch die aus dem Weserbergland (muss wohl daran liegen, dass ich da wohne)
Die aktuellen aus Norwegen sind allerdings auch eine Wucht und machen Lust das Land mal zu besuchen.
Ich werde den Thread jetzt öfter verfolgen und hoffe auf weitere tolle Bilder.![]()
Trotsche (26.07.2015)
Tops |
Erhalten: 4.532 Vergeben: 554 |
Da bekomm ich wieder fernweh.Die Bilder bestätigen nur dass Norwegen eines der tollsten Länder Europas ist.
Sehr gerne mehr davon![]()
Geändert von Wolverine (26.07.2015 um 19:03 Uhr)
Trotsche (26.07.2015)
Trotsche (27.07.2015)
Trotsche (27.07.2015)
Trotsche (27.07.2015)
Tops |
Erhalten: 638 Vergeben: 177 |
Freut mich ehrlich, dass das hier so viel Anklang findet.Danke an euch alle!
Werde die Tage dann mal einen zweiten Teil posten!
Trotsches Reisen
- Reisen - Fotos - Konzerte -
1.FC Union Berlin - Weil Wir Dich Lieben
- eine Managerstory von Brokkoli & Trotsche -
Tops |
Erhalten: 638 Vergeben: 177 |
#2 Trampen bis zum Nordkapp
Trampen verdient auf jeden Fall nochmal einen eigenen Part in den Berichten. Insgesamt über 3000km hab ich so in Norwegen, Schweden und Finnland zurückgelegt und bin dabei vom Westende der Lofoten, über Tromso, Hammerfest und das Nordkapp bis nach Lappland gekommen - ohne auch nur eine Krone dafür zu bezahlen. Wer also behauptet die Tramperkultur sei tot, hat es nur nicht probiert.
Das berühmte erste Mal:
Die nördlichste Stadt der Welt (na gut, jetzt nicht mehr):
Genervt bis zum Nordkapp:
Kleines Fazit:
Ich habe über 6 Wochen nicht einen Bus bezahlt. Anders wäre die Reise auch gar nicht zu finanzieren gewesen.
Das Straßennetz in Norwegen ist recht einseitig. Soll heißen, wenn ich von Harstad nach Tromso fahre, etwa 300km, gibt es genau eine Straße dorthin. Von Köln nach Bremen beispielweise kann ich zwischen 15 verschiedenen wählen: den schnellsten, den kürzesten, den über Land, den schnellsten ohne Autobahn, den kürzesten ohne Autobahn, den mit Zwischenstopp in Osnabrück, generell den schönsten mit einer Attraktion für Kinder auf dem Weg, und, und, und ... In Norwegen gibt es eine einzige Straße an der kein weg vorbeiführt. Als Tramper kommt einem das natürlich unheimlich entgegen, weil man zwangsläufig für eine geraume Weile denselben Weg wie der Fahrer hat und der sich nicht fragen muss, wo ich vielleicht hinmöchte. Gleiche Richtung = gleicher Weg.
Darüber hinaus ist die maximal Geschwindigkeit auf norwegischen Europastraßen 80kmh, meist deutlich niedriger. Je niedriger die Fahrgeschwindigkeit, desto eher wird man mitgenommen. Außerdem dauert Autofahren in Norwegen so deutlich länger als wenn man von München nach Hamburg mit 160 über die Autobahn brettert und die Leute haben nicht gegen etwas Abwechslung.
Die grundsätzliche Bereitschaft Anhalter mitzunehmen ist auch im norden nicht viel größer als hier und manchmal, besonders bei schlechtem Wetter und an einer ungünstigen Stelle, steht man doch die eine oder andere Stunde. Aber dann kommt halt doch jemand vorbei, der von seiner langen Fahrt gelangweilt ist, früher selbst Tramper war oder schlicht und einfach Mitleid hat.
Die Leute, die einen mitnehmen, sind meistens sehr offen und freundlich interessiert - natürlich nach norwegischen Maßstäben. Gastfreundschaft in Norwegen ist nicht gleich Gastfreundschaft in Pakistan.
Einige Leute waren wirklich ein bisschen sehr schräg. Wirklich eine schlechte Erfahrung mit Trampen habe ich während der ganzen Zeit aber nicht einmal gemacht.
Über die Zeit habe ich allerdings nur zweimal andere Tramper getroffen. Ich hätte damit gerechnet, dass wesentlich mehr unterwegs wären. Gerade auf dem Weg zum Nordkapp.
Leute, die ich übers Trampen kennengelernt habe:
- ein norwegisches Pärchen aus Nordkjosbotn, die mich an diesem Wochenende zuhause besuchen
- einen Schweizer aus Luzern, den ich im Frühling besuche
- einen norwegischen Truckfahrer von den Lofoten, bei dessen Familie ich ein paar Wochen später 4 Tage verbracht habe
- einen norwegischen Soldaten, mit dem ich ein stundenlanges Gespräch über die Armee und den Militärdienst hatte (ein guter Freund hatte mir einige Tage vorher geschrieben er würde sich verpflichten und wir hatten einen deftigen Streit darüber). Hab meine Meinung nicht geändert, eher gefestigt, trotzdem war das Gespräch echt hilfreich! Björn - mange takk!
Geändert von Trotsche (28.07.2015 um 16:05 Uhr)
Trotsches Reisen
- Reisen - Fotos - Konzerte -
1.FC Union Berlin - Weil Wir Dich Lieben
- eine Managerstory von Brokkoli & Trotsche -
Bayernfan96 (28.07.2015), GAD777 (28.07.2015), Viz-E (28.07.2015), Wolverine (28.07.2015)
Tops |
Erhalten: 766 Vergeben: 26 |
Schöner Teil. Als Titel fände ich zum Beispiel Der Tramper - Eine unerwartete Reise ganz passend. Ein wenig in Anlehnung an den Hobbit. xD
Trotsche (28.07.2015)
Lesezeichen