MMOGA-EA FC24
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Ergebnis 151 bis 158 von 158
  1. Re: GamesCom 2009 in Köln

    #151
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.790
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.062
    Vergeben: 5.766

    Standard

    Das Video ist auf jeden Fall von der PC-Version, da man die Teams auf den NG-Konsolen gar nicht spielen konnte.
    Aber wie apollox schon gesagt hat, es ist vom offiziellen EA-Stand, also noch nicht die beste Version von Fifa10.

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  2. Re: GamesCom 2009 in Köln

    #152
    Moderator Avatar von Onsche
    Registriert seit
    05.09.2008
    Ort
    Evergreen Terrace oder Kärnten, Bleiburg
    Beiträge
    13.736
    Danke
    1.569
    Erhielt 1.884 Danke für 1.438 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.549
    Vergeben: 182

    Standard

    FIFA 10 Preview – PC
    Vorwort

    Als wir die PC-Version von FIFA 10 in Vancouver anspielen konnten, war das Spiel noch mitten in der Entwicklung. Features, die auf dem Global Community Day in Vancouver angekündigt worden sind, waren noch nicht in der Testversion eingebunden. Auf der anderen Seite hatten wir dort bereits coole Features gesehen, über die wir noch nicht berichten durften. Zudem wurde uns gesagt, dass einige Features noch eingebunden werden, über die auch wir noch nichts in Erfahrung bringen konnten…

    Jetzt auf der gamescom 2009 in Köln sah das Spiel schon deutlich anders aus: Die Features wurden vervollständigt, die fehlenden Features eingebaut, und sogar noch einige neue Dinge eingebaut.

    Interessant fanden wir es vor allem, dass auf der gamescom verschiedene Versionen des Spiels anspielbar waren. Während im öffentlichen Bereich in den Messehallen eine ältere Version spielbar war, bei dem das Gameplay noch sehr ruckelig wirkte, konnten wir in der internen EA Community Lounge bereits eine neuere Version anspielen, in der das Spiel deutlich flüssiger lief.
    Unser Bericht bezieht in erster Linie auf die neuere, flüssigere Version des Spiels, die nicht öffentlich anspielbar war!

    Wesentliche Veränderungen

    Für die PC-Version wurde in erster Linie das Gameplay verbessert. Hier wurde ein wenig an der Next-Generation Version abgeschaut, so dass in die PC-Engine einige Schlüsselelemente von der Next-Generation Version eingebaut wurden.

    Ein weiteres großes, neues Feature sind die individuelle Teamspielzüge, einem Feature, das es ausschließlich auf der PC-Version von FIFA 10 geben wird und das Spiel deutlich individueller macht.

    Zudem gibt es ein größeres Update im Online Modus, der bei FIFA 09 zu häufig zu Problemen führte.

    Grundlegende Gameplay Updates

    In der Entwicklung von FIFA 10 wurden über 30 grundlegende Gameplay Updates umgesetzt. Ziel dieser Entwicklung ist ein reaktionsfähigeres Gameplay, ein verbessertes Kollisionssystem, ein logischeres Torwartverhalten sowie eine klügere Unterstützung der eigenen Mitspieler.

    Insgesamt wurde die Übersetzung von Eingabe und Ausführung beschleunigt – meine Spieler reagieren nun deutlich schneller auf meine Befehle. Dadurch ergeben sich flüssigere Bewegungen, auch dadurch, dass die Animationen kürzer geworden sind. Die Spieler weichen nun bei kleineren Tackles automatisch aus, bei größeren Tackles müssen wir dies selbst übernehmen. Das Ballverhalten bei Kopfbällen und Flanken wurde angepasst. Zusätzlich wurde es vereinfacht, Skill Moves auszuführen. Wie in der Next-Generation-Version wurde nur auch hier die Möglichkeit eingebaut, seinen Freistoß oder Einwurf schnell auszuführen, ohne große Unterbrechung.

    Das Kollisionssystem wurde überarbeitet, so dass es nun seltener der Fall ist, dass zwei Spieler aus der gleichen Mannschaft zusammenstoßen. Im Allgemeinen gibt es nun auch ein komplett neues Kollisions-Verhinderungs-System, das die Anzahl von unlogischen Zusammenstößen von Spielern – auch zwischen gegnerischen Spielern – herabsetzen soll.

    Die Spieler, die ich nach vorne laufen lassen kann, um ihnen hinterher einen schönen langen Pass zuspielen kann, wurde ebenfalls überarbeitet – sie laufen nun klügere Wege und nutzen freie Stellen in der Abwehr. Zudem gibt es nun mehr Pass- und Flanken-Optionen.

    Auch die Torhüter reagieren nun logischer, so übernehmen sie nun auch wieder Freistöße in der eigenen Hälfte und – je nach den eingestelltem Teamspielzügen – werfen sie den Ball nun ab oder schießen ihn nach vorne. Zudem reagieren Torhüter nicht immer gleich, sondern variieren ihren Handlungsablauf. Sie reagieren nun auch – besonders in 1-gegen-1 Situationen – deutlich schneller auf der Linie.

    Neu hinzugekommen ist laut Aussagen der Entwickler nun auch die 360°-Steuerung, so dass die Spieler nicht mehr in 45°-Winkeln laufen wie noch in FIFA 09, sondern in jede beliebige Richtung laufen können – dies würde sich vor allem bei Gamepads mit Analog-Stick-Steuerung deutlich bemerkbar machen. Allerdings haben wir auf beiden Versionen auf der gamescom davon nicht viel gesehen. Da aber bis zur Fertigstellung des Spiels noch ein wenig Zeit ist, gehen wir davon aus, dass nach diesen Ankündigungen dieses Feature noch eingebaut wird.

    Spielfeatures

    In FIFA 10 der PC-Version werden viele Kleinigkeiten neu eingebaut werden. Zum einen ist es in den Spieleinstellungen nun wieder möglich, den Legenden-Schwierigkeitsgrad einzustellen was für alle Spieler ein Vorteil ist, denen das Spiel einfach zu leicht ist. Die Spielgeschwindigkeit ist insgesamt etwas langsamer geworden, was gegenüber dem echten Fußball authentischer wirkt. Diese fanden allerdings viele Leute auf der Messe doch etwas zu langsam. Jedoch ist dies kein Problem, in den Optionen lässt sich die Spielgeschwindigkeit auch erhöhen.

    Ingame gibt es viele Kleinigkeiten zu entdecken – allem voran das neue Popup mit der Anzeige der Informationen des Spiels. Das neue Popup zeigt nun auch die Farbe der Trikots der Teams an (ähnlich wie bei den Einblendungen bei ZDF-Übertragungen), und sieht in seinem neuem Design insgesamt sehr modern und schick aus.

    Zu den Spielsequenzen wurden mehr Emotionen hinzugefügt, die die Spiele lebhafter machen. Den Zuschauern sieht man nun mehr an, ob sie mit Spannung dabei sind, oder nicht – sie sitzen nun nicht mehr nur noch (fast) leblos auf den Tribünen wie noch in FIFA 09 – zusätzlich tragen sie nun die Farben der Vereine. Das bringt Atmosphäre ins Stadion.

    Auch bei den Schiedsrichtern gibt es Neuerungen, so wurde die Intelligenz der Referees nun verbessert, damit deren Entscheidungen realistischer werden. Zusätzlich gibt es neue und verbesserte Animationen für die Schiedsrichter und die Assistenten am Spielfeldrand. Außerdem tragen die Schiedsrichter jetzt Headsets.

    Im direkten Vergleich zu FIFA 09 hat sich in der Grafik eine Kleinigkeit getan: FIFA 10 strahlt nun in deutlich helleren und etwas kräftigeren Farben als in FIFA 09, ansonsten sieht man grafisch gesehen nur wenige Unterschiede.

    Individuelle Teamspielzüge

    Eine Erneuerung, die es ausschließlich auf der PC-Version von FIFA 10 geben wird, sind die individuellen Teamspielzüge, den sogenannten „Teamstyles“. Diese machen das eigene Spiel individueller. Schwächen des Gegners können ausgenutzt werden, und Stärken des eigenen Teams können ausgebaut werden.

    Hier können Taktiken eingestellt werden, die das Team befolgen wird. Möchtet ihr deutlich mehr über Flanken und Konter spielen? Dann stellt es ein, und eure Spieler werden mehr über die Seiten laufen. Möchtet ihr das Spiel langsam aufbauen, und mit Kurzpassspiel den Weg zum Tor suchen? Dann stellt es ein, und eure Spieler werden auf Kurzpässe warten. Es gibt viele verschiedene vorgegebene Taktiken, die ausgewählt werden können – die passende Taktik für dein Team ist sicher dabei.

    Spezielle Eigenschaften von Spielern (z.B. Laufstärke, Kopfballstärke, etc…) erhalten durch die Teamstyles mehr Gewicht im Spiel, denn wenn die Taktik auf die Eigenschaften seiner Spieler ausgerichtet wird, dann wird man dadurch Profit schlagen. Genauso kann die Wahl des richtigen Teamstyles einen großen Vorteil bringen, wenn man sie auf die Schwächen des Gegners ausrichtet.
    Die Teamstyles haben sich im Spiel bei unseren Testspielen schon deutlich merkbar gemacht, und sind auf alle Fälle eine coole Idee. Ob die Teamstyles im Langzeittest eine wichtige Rolle ergeben, und wie gut die Computergegner während einer Saison oder Turnieren ihre Taktiken wählen, werden wir erst in der Vollversion des Spiels sehen.

    Spiel-Modi

    In FIFA 10 wird es – neben den klassischen Freundschaftsspielen und individuellen Turnieren – drei verschiedene Modi geben:

    Be A Pro: Club & Country – Hier ist deine Chance zum Held der Nation zu werden. Man übernimmt die Steuerung von nur einem einzigen Spieler auf dem Platz – wie es bereits aus FIFA 09 bekannt ist und spielt in der Liga, im nationalen Pokal und in internationalen Wettbewerben. Neben den Aufgaben, seinen Verein möglichst weit nach oben zu bringen konkurriert man nun auch um einen Platz in der Nationalmannschaft, um dann auch einen Platz im Kader für die Weltmeisterschaft 2010 zu erhalten. Gute Leistungen im Verein verbessert deine eigene Form, schlechte Leistungen verringern die eigene Form.

    Managermodus – Der Managermodus ist im Großen und Ganzen so geblieben, wie er schon aus FIFA 09 bekannt ist: Du bist der Trainer, und du triffst alle Entscheidungen! Leite einen beliebigen Verein aus einer beliebigen Liga, oder lass deine erstellten Vereine in beliebigen Ligen. Teste in Vorbereitungsspielen deine Mannschaft vor der Saison und bilde deine Jugendspieler zu den Stars von morgen aus. Bringe deine Spieler im Training in Form und coache in der virtuellen Simulation von der Seitenlinie aus. Der Managermodus ist – wie schon in den letzten Jahren – ein kleiner Fußballmanager in FIFA.

    Die Saison – Hier wird einfach nur gespielt: Spiele eine vollständige Saison mit deinem Verein, sowohl national als auch international, und bringe deinen Verein so weit nach oben wie möglich. Spiele einfach deine Spiele, du musst dich um nichts anderes kümmern – kein Training, keine Finanzen.

    Online-Modus

    Da es in FIFA 09 zu häufig Probleme mit dem Online Modus gab, wurde hier für FIFA 10 deutlich nachgebessert. Verbindungsfehler und Disconnects soll es nun weniger geben, der Fehler bei „Ready to Play“ soll behoben werden. Generell wird auch der Login deutlich vereinfacht werden.

    Eine neue Funktion im Online Modus ist eine Art Messager, bei dem man seine Freunde hinzufügen kann und anschreiben kann. Wird man angeschrieben, erhält man nun eine Mitteilung.

    Das Spiel im Praxis-Test

    Die Veränderungen im Gameplay machen sich bemerkbar, das Spiel ist tatsächlich flüssiger geworden und auch ein direkter zu spielen. Auch die Balance der Flanken wurde im Verhältnis zum Vorgänger verbessert. Das verbesserte Gameplay ist zwar kein Meilensprung, aber kann sich trotzdem sehen lassen und hat das Recht, als „gutes Gameplay“ bezeichnet zu werden.

    FIFA 10 wird im Allgemeinen leider keine großen Unterschiede zur Grafik von FIFA 09 haben. Ok, einige Kleinigkeiten sind da schon, so sitzen in den Zuschauerreihen nun endlich Fans in den Vereinsfarben, die Spieler tragen das Trikot nicht mehr in der Hose – aber insgesamt fehlen mir noch wirkliche Veränderungen zum Vorgänger. Auch wenn die Farben nun nicht mehr ganz so matt wirken: die Next-Generation-Elemente findet man nach wie vor nur auf dem Spielfeld und nicht im Stadionumfeld und die Zuschauer sind leider noch immer in 2D. Hier wird sich wohl bis zum Release vom Spiel nicht mehr viel ändern.

    Aber es sind auch einige coole Sachen passiert, die ich während dem Spielen erlebt habe, und mit denen ich gar nicht gerechnet hatte – denn es sieht so aus, als hätte man in FIFA 10 wieder viel mehr Kleinigkeiten eingebaut:

    Als wir in Vancouver das Spiel das erste Mal spielen konnten, hatten wir den Eindruck, dass man auch an einer neuen Tornetz-Physik arbeitet – denn gerade beim Tornetz gab es viele Bugs in der Testversion des Spiels, was ziemlich deutlich darauf hinweist, dass am Tornetz gearbeitet wird. In Köln auf der gamescom haben wir nun sehen können: Ja, es gibt endlich eine neue Tornetz-Physik, so dass der Ball nicht mehr ins Tornetz fällt, als wäre es aus Beton. Das Tornetz gibt nun deutlich stärker nach, das Tore schießen wird nun mit einem schön wackelndem Netz belohnt. Allerdings könnte die Animation trotzdem deutlich stärker sein – hoffentlich wird die Netzempfindlichkeit noch erhöht.

    Zudem sind weiterhin viele Kleinigkeiten enthalten, die in der NextGen-Version nach wie vor fehlen: So ist es mir zum Beispiel passiert, dass mein Torwart eine gelb-rote Karte bekommen hatte und vom Spielfeld gehen musste – anschließend hatte ich die Wahl, ob ich einen Feldspieler ins Tor stellen möchte oder meinen Ersatzkeeper einwechseln möchte! Super! Oder die Möglichkeit, dass ich mit meinem Torwart einen Abwurf nur antäusche, er dann aber doch nicht abwirft! Super! Das sind so Kleinigkeiten, die ein Spiel sympathisch machen und ich hoffe, dass in die finale Version von FIFA 10 noch viel mehr davon eingebaut wird!

    Fazit

    atürlich ist die Next-Generation Version der PC-Version noch immer weit überlegen – sowohl vom Gameplay als auch grafisch. Vor allem im direkten Vergleich mit der Next-Generation-Version bekommt man doch deutlich ins Auge gehalten, wie schön FIFA eigentlich sein könnte. Dabei ist das Gameplay in der PC-Version aber trotzdem sehr gut spielbar und es macht eigentlich schon Spaß damit zu spielen – aber es würde mir so viel mehr Spaß machen, wenn ich in einer schöneren, fröhlicheren und moderneren Grafik spielen könnte. Das Auge spielt doch mit!

    Trotzdem gibt es auch tolle Nachrichten: Die PC-Version von FIFA 10 wird einige coole Features enthalten (allem voran die Teamstyles), die in der Next-Generation Version komplett fehlen.

    Auf jeden Fall hat die PC-Version von FIFA 10 hat das Potential dafür, dass es ein gutes und besseres Fußballspiel als FIFA 09 wird.
    Quelle: fifainfo.de

    Nette Vorschau, äh! Review ist natürlich ein Fehler, Preview wäre richtig gewesen. Deswegen von mir die richtige Überschrift.

    0 Nicht möglich!
    Geändert von Onsche (29.08.2009 um 12:20 Uhr)

    Kanal Facebook Twitter
    Mit FIFAPLANET immer am Ball!



  3. Re: GamesCom 2009 in Köln

    #153
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.790
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.062
    Vergeben: 5.766

    Standard

    Na ja, auch dieser Bericht dürfte mit Vorsicht zu genießen sein, da dort natürlich auch im Sinne von EA berichtet wird.
    Schlüssiger dürfte da wohl doch erst die Demo werden, bzw. das finale Game

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  4. Re: GamesCom 2009 in Köln

    #154
    Fußballgott
    Registriert seit
    03.08.2008
    Ort
    Lingenau
    Beiträge
    10.040
    Danke
    252
    Erhielt 439 Danke für 402 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 427
    Vergeben: 0

    Standard

    Ich find komisch, dass man bei den einen das Forum besuchen muss um es zu lesen (daher kenne ich apollox's Bericht nicht) und der hier rein kopiert wird. Ironie
    Zu den Modis hab ich ja eigentlich schon Stellung genommen, und auch wegen des Gesamtkonzeptes wird PC-FIFA10 nicht gekauft und auch nicht gestohlen.

    Peace.

    0 Nicht möglich!

  5. Re: GamesCom 2009 in Köln

    #155
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.790
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.062
    Vergeben: 5.766

    Standard

    Zitat Zitat von DARK-THREAT Beitrag anzeigen
    Ich find komisch, dass man bei den einen das Forum besuchen muss um es zu lesen (daher kenne ich apollox's Bericht nicht) und der hier rein kopiert wird. Ironie

    Peace.
    Ich finde das nicht komisch, sondern eher Realität.
    DakaTotal würde hier nie posten, also muss man den Bericht komplett hier rein zitieren (mit Quelle natürlich).
    Apollox postet hier, also steht ihm auch das Recht frei, was genau er hier veröffentlicht.

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  6. Re: GamesCom 2009 in Köln

    #156
    Moderator Avatar von Onsche
    Registriert seit
    05.09.2008
    Ort
    Evergreen Terrace oder Kärnten, Bleiburg
    Beiträge
    13.736
    Danke
    1.569
    Erhielt 1.884 Danke für 1.438 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.549
    Vergeben: 182

    Standard

    Zitat Zitat von DARK-THREAT Beitrag anzeigen
    Ich find komisch, dass man bei den einen das Forum besuchen muss um es zu lesen (daher kenne ich apollox's Bericht nicht) und der hier rein kopiert wird. Ironie
    Weil ich das gepostet habe, und ich immer kopiere mit Quelle natürlich. Den anderen Bericht hat ja apollox selbst gepostet, somit eine andere Herangehensweise, dafür kann ich aber nichts. Wie gesagt, von mir selbst gepostete Beiträge die von anderen Quellen stammen werden immer wirklich immer hier direkt zu lesen sein, das weißt du auch.

    0 Nicht möglich!

    Kanal Facebook Twitter
    Mit FIFAPLANET immer am Ball!



  7. Re: GamesCom 2009 in Köln

    #157
    Fußballgott Avatar von Meckpommi
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    MVP
    Beiträge
    16.590
    Danke
    489
    Erhielt 1.669 Danke für 1.550 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.350
    Vergeben: 0

    Standard

    Der Bericht ist nicht mehr Wert als mein Klo-Papier Ironie

    0 Nicht möglich!


  8. Re: GamesCom 2009 in Köln

    #158
    Fußballgott Avatar von fifa_freak
    Registriert seit
    29.01.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    6.248
    Danke
    2.064
    Erhielt 815 Danke für 752 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 8
    Vergeben: 0

    Standard

    So, nun ist auch das Preview der Konsolenversion online gegangen. Viel Spaß damit!

    Zitat Zitat von www.fifainfo.de
    FIFA 10 Review – Playstation 3 / Xbox 360


    geschrieben von Daniel Kaltenthaler
    www.fifa4fans.de

    gespielt wurde die aktuellste Version auf der gamescom in Köln.

    Vergleich mit der Version von Vancouver

    Als wir vor einigen Monaten die erste FIFA 10 Version für die Next Generation Konsolen anspielen konnten, waren wir schon hellauf begeistert. Insbesondere das Gameplay wurde sinnvoll erweitert und verbessert: Besserer Spielfluss und mehr Kontrolle ist die Folge, und zusammen mit dem neuen 360 Grad Dribbling haben wir den Eindruck, unsere Spieler direkt und realistisch steuern zu können. All dies ist nachzulesen in unserem ersten FIFA 10 Review aus Vancouver:

    < Link zum FIFA 10 Bericht aus Vancouver >

    Doch was hat sich seither verändert? Am Gameplay nicht mehr besonders viel – und das ist auch gut so! Das Gameplay ist toll wie es ist. Einige Balance-Fehler wurden seither behoben, Bugs (die wir noch in Vancouver sehen konnten) waren praktisch nicht mehr vorhanden.
    Auch bei den anderen Features, die wir in Vancouver anschauen konnten, hat sich nicht mehr so viel getan. Auch beim Manager Mode wurde das Balancing angepasst, insgesamt findet sich hier seit Vancouver nichts Neues mehr.

    Was gibt es neues seit Vancouver?

    Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass in die Next Generation Version von FIFA 10 keine weiteren Features eingebaut werden, die wir noch nicht in Vancouver gesehen haben – doch hier haben wir uns deutlich getäuscht und so hatte EA Sports einige Neuigkeiten auf der gamescom in Köln zu vermelden:

    Zum einen wird es künftig möglich sein, im Internet eigene Teams zu gründen, um mit bis zu 9 weiteren, menschlichen Mitspielern Spiele im zu absolvieren. Genauso kann man aber auch sein eigenes virtuelles Ego erstellen, und in seinem eigenen Team, aber auch in anderen Teams online zu spielen.

    Der Trainingsmodus feiert in FIFA 10 seine Rückkehr und bietet nicht nur Möglichkeiten, seine Fähigkeiten zu trainieren, sondern spielt nun auch eine wichtige Rolle für die eigenen Spiele – er bietet nun die Möglichkeit, die Spielerbewegungen bei Standardsituationen selbst zu definieren, um sie dann später im Spiel anzuwenden.

    Die dritte große Erneuerung ist ein interessantes Bonussystem, mit dem verschiedene Dinge freigeschaltet werden können, was der Langzeitmotivation des Spiels sehr gut tut.

    Virtual Pro

    Virtual Pro ist ein komplett neues Feature in der FIFA-Serie. Es handelt davon, dass man nun seinen eigenen Spieler in FIFA erstellen kann, und mit ihm auf die Reise durch die FIFA Welt gehen kann. Die Einstellmöglichkeiten des Spielers sind sehr detailliert, so kann sein Aussehen sehr detailliert eingestellt werden und seine grundlegenden Spielereigenschaften definiert werden. Nun gilt es, seinen Spieler einem Team zuzuweisen, in dem er sich entwickeln kann und in dem er von nun an spielen wird. Grundsätzlich ist dieses Feature schon einmal eine gute Idee, doch der Virtual Pro Modus hat noch deutlich mehr dabei:

    Die Idee dahinter steckt, einen neuen Online Modus für FIFA auf den Markt zu bringen. Du kannst nun einen eigenen Online-Verein gründen, um mit ihm gegen andere Teams online anzutreten. Diese Online-Teams werden hauptsächlich aus menschlichen Spielern bestehen, die im Virtual Pro Modus erstellt worden sind – jeder kann mit seinem eigenen, selbst erstellten Spieler spielen. Der Download von den Spielerinformationen ermöglicht es sogar, das originale Aussehen der Spieler inklusive Spierfoto auf den eigenen Rechner herunterzuladen. Der Besitzer des Teams kann sich über die Lobby ein Team bis zu 15 Spieler zusammenstellen – entsprechende Ranglisten geben Auskunft darüber, wie sehr der Spieler entwickelt ist, und wie gut er in das eigene Team passt. Eine Herausforderung ist es auf alle Fälle für den Vereinsbesitzer, um wirklich ein gutes zusammenpassendes Team, das auf allen Position ideal besetzt ist, zusammenzustellen.

    Dieser Modus klingt wirklich sehr vielversprechend und wird FIFA nicht nur weiter personalisieren, sondern wird durch die Teamzusammenstellung auch deutlich komplexer und interessanter.

    Practice Area

    In FIFA 10 feiert der Trainingsmodus unter dem Namen “Practice Area” seine Rückkehr. Wie schon aus vergangenen FIFAs bekannt ist es hier möglich, mit einem beliebigen Team verschiedene Szenarios zu trainieren: Standardsituationen, Ecken, Freistöße bis hin zu einem freiem Spiel ohne Regeln sind möglich. Auch die Anzahl der Spieler kann eingestellt werden, so dass im Trainingsmodus auch ein 8 vs 10 möglich ist, oder sogar nur ein 11 vs 1 – bei dem eben nur der gegnerische Torwart im Tor steht.

    Doch was ist nun das besondere an diesem Trainingsmodus? Ganz einfach: Er spielt nun auch eine interessante Rolle in den eigentlichen Spielen. In FIFA 10 wird es möglich sein, im Trainingsmodus für Standardsituationen wie Freistößen eigene Laufwege von Spielern zu erstellen, sie zu speichern, und dann im eigentlichen Spiel anzuwenden. Das sieht dann so aus: Ich lade einen normalen Freistoß. Die Spieler sind alle um die gegnerische Mauer verteilt. Nun kann ich verschiedene Spieler auswählen, und mit dem Controller neue Laufwege definieren. Möchte ich also, dass der Spieler beim Anlauf des Freistoßes von der Mauer weg auf die andere Seite des Strafraumes läuft, muss ich dem Spieler einfach nur diese Befehle geben. Das kann ich mit jedem beliebigen Spieler machen, und – wenn mir danach ist – alle Spieler wild umher laufen lassen. Hierdurch ergeben sich individuelle, selbst erstellte Laufwege.

    Wenn ich meine Einstellungen fertig habe, kann ich diesen Laufweg speichern.
    Wenn ich nun in einem Spiel bin, und einen Freistoß in ähnlicher Situation erhalte, habe ich nun die Möglichkeit, eine meiner gespeicherten Laufwege auszuwählen. Die Spieler laufen dann genau so, wie ich es definiert habe – das ist wirklich eine tolle Sache!

    Football World Accomplishments

    Das Feature, das unter dem Namen „Football World Accomplishments“ in das Spiel integriert wurde, ist eine Art Sammelspiel, das dazu dient, die Langzeitmotivation des Spiels zu erhöhen.

    Es gibt verschiedene Missionen, die erfüllt werden müssen – zum Beispiel soll ich Tore erzielen und es anschließend mit allen vorhandenen Jubelszenen feiern. Wenn ich dies geschafft habe, werden mir weitere neue Jubelszenen freigeschaltet, die ich im Spiel verwenden kann. Andere Missionen sind zum Beispiel insgesamt 200 Tore in der Karriere zu erzielen, und ich erhalte weitere Bonuspunkte, die ich auf meinen Spieler verteilen kann.

    An Missionen wird es hier nicht mangeln, und man kann wirklich viel Zeit damit verbringen, alle Missionen abzuschließen. Zumal nicht alle Missionen direkt angegeben sind – bei den meisten Missionen kann man zwar nachlesen, was man tun muss, um sie zu erfüllen, doch viele Missionen sind auch versteckt.

    Gibt es noch weitere Features?

    Weitere große und neue Features wird es wahrscheinlich nicht geben, jedoch wird an vielen Stellen noch gewerkelt. Unter anderem die aus FIFA 09 bekannte „Live Season“ durch einen neuen Modus namens „Live Season 2.0“ abgelöst werden – wie dieser neue Modus genau aussehen wird, wollte man uns noch nicht sagen.

    Die Animation der Zuschauer wurde im Vergleich zum Vorgänger verbessert, sie reagieren nun deutlicher und besser zu dem aktuellem Spiel, und vor allem wenn ein brisantes Duell wie zum Beispiel einen Derby ansteht, sind die Zuschauer noch mehr dabei.

    Zudem soll es nun viel mehr neue Elemente für den Manager Modus geben – und auch der schnellausführbare Freistoß wurde in das Spiel eingebaut.

    Wo sind Verbesserungen möglich?

    Das Spiel kann in einigen Features sehr stark punkten – bei anderen Dingen sehe ich noch Möglichkeiten zur Verbesserung:

    Die Grafik ist wirklich sehr schön, jedoch könnte das Stadionumfeld rund um das Spielfeld noch deutlich verbessert und lebendiger werden. Auch einige weitere Stadien könnten dem Spiel gut tun und für Abwechslung sorgen.

    Vor allem im Vergleich zu der PC-Version fehlen einige Features: Schade dass es immer noch kein Zufallswetter gibt, das sich im Laufe des Spiels ändert. Auch die aus der PC-Version bekannten Team-Styles würden sich in der Next Generation-Version gut integrieren. Und ebenfalls sehr schade, dass in der Next Generation Version weniger Ligen und Teams vorhanden sind wie in der PC-Version – die neue russische Liga wird hier nämlich nicht vorhanden sein.

    Fazit

    Bei unserem Review von der Version, die wir in Vancouver vor einigen Monaten anspielen konnten, hatte ich geschrieben „Ich bin optimistisch, dass das Spiel ein tolles Spiel wird. Das Spiel ist auf dem besten Weg auf Platz 1 im Fußballhimmel zu werden!“ Und genau diesen Eindruck habe ich immer noch.

    Das Gameplay war schon vor einigen Monaten wunderbar! Jetzt wurden Bugs behoben und herausgekommen ist ein sehr flüssiges Spiel, bei dem man sehr präzise seine Spieler steuern kann. Man bekommt den Eindruck, dass es sich wirklich um Fußball handelt!

    Die zusätzlichen Features, die wir nun auf der gamescom kennen gelernt haben, runden das ganze noch weiter ab. Der Virtual Pro Modus wird für alle Online-Spieler ein sehr interessanter und spannender Modus werden, da bin ich mir sehr sicher. Die selbst definierbaren Laufwege bei Standardsituationen, die ich in einem Spiel anwenden kann, sind eine grandiose Idee und es macht das eigene individuelle Spiel noch hochwertiger. Die Football World Accomplishments sind meiner eigenen Meinung nach eine nette Zugabe für Spieler, die gerne offline spielen und Spaß daran haben, verschiedene Dinge freizuschalten, sind jedoch für das eigentliche Spiel zweitrangig.
    Ich jedenfalls freue mich sehr auf das neue FIFA 10 auf den Next Generation Konsolen!

    Daniel Kaltenthaler
    www.fifa4fans.de
    www.fifa4fans.com

    Ein Klick auf das Bild verlinkt zur Screenshot-Gallerie. Dort findet ihr alle weiteren Screens

    0 Nicht möglich!
    Geändert von fifa_freak (10.09.2009 um 14:31 Uhr)

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu fifa_freak für den nützlichen Beitrag:

    Andy (10.09.2009)

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate