Eigentlich sollte dies Heute ein schöner Tag werden und sein, aber leider kommt es manchmal anders, als man denkt und es geschehen unvorhersagbare Dinge.

Ich habe Heute Post von unserem Hoster bekommen. Auf diesem betreibe ich die Domains Fifaplanet.de und Fifapoint.com inkl. aller Subdomains.

Sehr geehrter Herr Leidl,

Leider kann Ihr Account bei uns nicht weiter gehostet werden, da dieser mehrfach zu einer Systemüberlastung geführt hat und den Betrieb stark gefährdet.

Auf diesem Grund haben wir per sofort folgende Sicherheitseinstellung gesetzt:
Verbindungszahl: 100
Anbindung: 10MB/s

Domains:
Fifaplanet.de
Fifapoint.com

Bitte ziehen Sie Ihre Seite in den nächsten Tagen um auf einen eigenen Server, ich rate Ihnen davon ab, bei einem anderen Anbieter nur ein Webhosting zu buchen. Bitte kündigen Sie zudem den Vertrag bei uns, sofern Sie diesen nicht für andere Projekte nutzen möchten.

--
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

Head Office
klingt nicht gut und ist es auch nicht. Ich habe ihnen geantwortet und gefragt, ob man nicht die beiden Domains auf eigene Accounts verteilen könnte, hier die Antwort:

Guten Tag Herr Leidl,

Das ist in Ihrem Fall unmöglich, in Ihrem Fall ist ein Wechsel auf einen eigenen Server unumgänglich oder Sie passen Ihr Script massiv an (was ich aber bei der Anzahl an Mitgliedern in Ihrem Forum für unrealistisch halte – in der Regel ist bei 1000 Mitgliedern in einem Forum mit einem Webhosting schon lange Schluss), jedenfalls sagen das die Belastungswerte, die in etwa dem von 200 Kunden entsprechen, in Ihrem Fall versteht sich. Der Traffic ist unbedeutend, nur die Systemlast ist entscheidend.

Mit dem Bandbreitenlimit werden Sie in Kürze unter Garantie auf die Grenzen stossen (Error Meldung), deshalb rate ich Ihnen rasch einen Root/Managedserver bei einem Anbieter Ihrer Wahl zu beantragen. Sie können das auch versuchen auf einem Vserver zu betreiben, ich denke aber nicht, dass das klappt, da selbst bei unseren Hostingservern die Prozessorleistung für Ihre Seite nicht ausreicht.

Ihre Seite beansprucht öfters in etwa folgende Leistung:
Intel E8400, 6 GB Ram
à 80% der gesamten Ressourcen (durchschnittliche Belastung je Kunde bis zu 10% erlaubt)

--
Freundliche Grüsse

Marc Schuler

Geschäftsführer
Wie ihr euch denken könnt, ist das erst einmal ein Schock, denn damit konnte Niemand rechnen.
Sie schlagen vor, das wir uns einen eigenen Server mieten, alles schön und gut, wenn da nicht die Kosten und die Vor-und Nachteile wären.

Kosten:

Momentane im Jahr ca. 52 Euro
Eigener Rootserver: ca. 70 Euro pro Monat
Eigener Managed Server: ca. ab 120 Euro im Monat

Wie ihr seht, sind die Kosten damit um ein Vielfaches höher als momentan.

Dann kommen noch die Nachteile dazu.
Vor und Nachteile Rootserver:

Vorteil: Eigenständiges Betreiben des Servers, man könnte sogar Webspace vermieten.
Rootzugriff auf Datenbanken auch extern möglich.
Nachteil: Keine Wartung oder Schutz durch den Anbieter, somit ist ein Systemadministrator erforderlich!

Vor- und Nachteile Managed Server:

Vorteil: Wartung und Sicherheit durch den Anbieter.
Nachteil: Sehr teuer und ein externer Zugriff auf die Datenbanken ist nicht möglich.

Ich werde natürlich versuchen, das es zumindest möglich ist, Fifaplanet auch weiterhin auf dem momentanen Hoster zu betreiben, was aber 1. nicht feststeht und 2. wohl das Ende von Fifapoint bedeuten würde.
Momentan bin ich leider selbst etwas Ratlos, wie es weiter gehen soll.

MfG
Andy - Administrator